Der Dezember kommt und mit ihm die Weihnachtszeit und die Zeit der Träume. Schaufenster füllen sich mit Lichtern, Straßen sind voller Menschen, Kinder warten auf den Weihnachtsmann und die Heiligen drei Könige und viele von uns erwarten diesen Monat, um für einige Tage zu verreisen und diese spezielle Zeit zu genießen. Wir präsentieren euch 5 Reiseziele für ein märchenhaftes Weihnachten:
1- Prag. Tschechische Republik
Was kann man über Prag sagen, das nicht schon gesagt wurde? Wahrscheinlicht nicht viel. Was wir allerdings gerne hervorherben würden, ist dass sie eine der schönsten und meistbesuchten Städte der Welt ist. Es gibt eine ganz spezielle Jahreszeit um Prag kennenlernen und das ist die Weihnachtszeit. Es ist ein einmaliges Erlebnis diese Stadt mit all ihren Lichtern zu entdecken und eingehüllt in dicke Winterkleidung über die Weihnachtsmärkte zu schlendern. Ein echtes Weihnachtsmärchen.
Die zwei größten Märkte der Stadt befinden sich auf dem Altstädter Ring und auf dem Wenzelsplatz, zwei wichtige Touristenzentren der Stadt.
Viele Holzstände werden hier von hunderten farbigen Lichtern angestrahlt. Es werden typisches Kunsthandwerk wie Kerzen, Holzspielzeug, Glaskunst und Schmuck oder traditionelle Marionetten und verschiedene gastronomische Spezialitäten der Region angeboten und natürlich auch der traditionelle Glühwein, mit dem man sich im Dezember warm halten kann.
In dieser Gegend der Stadt befindet sich auch der riesige Weihnachtsbaum und eine Krippe, welche diese wunderschöne Jahreszeit willkommen heißen.
In diesem Jahr öffnen die Weihnachtsmärkte vom 28. November bis zum 1 Januar.
2- Hallstatt. Österreich
Wenn es ein Dorf wie aus einem Märchen gibt, dann ist das sicherlich Hallstatt in Österreich. Es ist eines der schönsten am See gelegenen Dörfer, das man sich vorstellen kann.
Wenn dazu noch die Weihnachtszeit mit weihnachtlicher Stimmung kommt, dann gibt es eigentlich keine Zweifel mehr dass man hier ein wirklich märchenhaftes Weihnachten verbringen kann.
Weihnachten in Hallstadt ist einer der schönsten und traditionellsten Momente des Jahres. Der Weihnachtsmarkt beginnt am 8. Dezember und verleiht dem Hauptplatz des Ortes eine unvergesslich märchenhafte Atmosphäre.
Kunsthandwerk und traditionelle Küche erwarten dich an diesem traumhaften Reiseziel. Hallstatt ist so unglaublich schön, dass man in China sogar eine Kopie des Ortes errichtet hat.
Der Ort befindet sich am Hallstätter See im Salzkammergut. Um von Wien oder Salzburg hierher zu gelangen, kann man mit dem Zug bis Attnang-Puchheim fahren. Hier nimmt man einen weiteren Zug in Richtung Obertraun und steigt eine Station nach Bad Ischl aus. Die Haltestelle Hallstatt befindet sich am anderen Ufer des Sees und eine Fähre bringt einen in die Stadt. Auch wenn die Reise mit den öffentlichen Transportmitteln nicht ganz unkompliziert ist, werdet ihr es nicht bereuen. Vor allem wenn ihr zum ersten Mal den beeindruckenden Blick von der Fähre aus genießt.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Bus von Salzburg, der einen in ungefähr 1,5 Stunden an die Station Bad Ischl bringt, wo man den Zug nach Hallstadt nimmt.
Und wenn ihr noch viel komfortabler und unabhängiger reisen wollt, dann könnt ihr auch ein Auto mieten. Von Wien sind es zirka 280 Kilometer, die man in ungefähr 3, 5 Stunden schafft. Diese Möglichkeit, sicherlich die bequemste, lohnt sich vor allem wenn man mindestens 2-3 Tage Zeit hat oder wenn man eine Reise durch das Land macht.
3- Brügge. Belgien
Brügge ist einer der schönsten Orte Belgiens und Europas, wenn nicht der ganzen Welt und wird auch das Venedig des Nordens genannt. Brügge besitzt eine beeindruckende Altstadt mit vielen Gebäuden aus dem Mittelalter, die uns in eine andere Zeit entführen.
Außerdem besitzt Brügge viele Kanäle, welche die Stadt noch schöner und spezieller machen. Vor allem am Abend, wenn viele Touristengruppen die Stadt schon wieder verlassen haben und diese sich beim Licht des Mondes von ihrer schönsten Seite zeigt.
Wir können es nicht oft genug sagen; wenn man nach Brügge fährt und nicht hier übernachtet, dann lernt man die Stadt nicht wirklich kennen. Es lohnt sich absolut, ein paar extra Stunden einzulegen und eine Nacht in einer der schönsten Städte der Welt zu verbringen.
Und die Weihnachtszeit in Brügge ist eine besonders gute Zeit. Vom 2 November bis zum 3 Januar findet hier auf dem geschmückten Grote Mark, dem Hauptplatz der Stadt, der berühmtesten Weihnachtsmarkt Belgiens statt der schöne Glockenturm des Platzes wird von vielen Lichtern erleuchtet.
Kleine Holzstände laden uns ein, eine heiße Schokolade oder einen Glühwein zu trinken, um der Kälte dieser Jahreszeit zu trotzen und ein wahrhaft märchenhaftes Weihnachten zu erleben.
4- Tallinn. Estland
Man sagt dass Tallin eine der ersten Städte war, in der ein Weihnachtsbaum stand. Eine Legende besagt dass schon vor vielen Jahren auf demselben Platz, an dem noch heute der Weihnachtsbaum aufgestellt wird, ein Junggeselle der Stadt mit einigen Kindern einen Baum anzündeten und um ihn herum tanzte. Diese Geste wurde später zur Tradition, zu dieser Jahreszeit einen beleuchteten Baum aufzustellen.
Ob die Legende stimmt oder nicht, Tallinn ist zu dieser Jahreszeit auf jeden Fall ein ganz besonderes Reiseziel.
Mit einem von schönen Stadtmauern umgebenen historischen Stadtkern ist Tallinn perfekt, um die Stadt zu Fuß kennenzulernen. Vor allem im Dezember, wenn der Schnee die Straßen bedeckt und Tallinn zu einer Stadt wie aus einem Märchen macht. Mehr Gründe braucht es nicht, um nach Tallinn zu reisen und hier märchenhafte Weihnachten zu verbringen.
5- Midi-Pyrénées in Frankreich
Eine weniger bekannte und gleichzeitig sehr spektakuläre Gegend in Frankreich. Wenn ihr im Dezember nach Midi-Pyrénées fahrt, dann werdet ihr sicherlich ein märchenhaftes Weihnachten erleben.
Beeindruckende Orte wie Cordes-sur-Ciel, Conques, Rocamadour oder Saint-Cirq-Lapopie bescheren euch einzigartige Kulissen, die man zu einer der schönsten Jahreszeiten fast für sich alleine genießen kann.
Und wenn du einen Weihnachtsmarkt besuchen willst, dann solltest du nach Albi fahren. Ein weiterer Ort, der einen sicherlich nicht enttäuschen wird. Tauche ein in die wunderbare Atmosphäre und lasse dich von traditionellen Produkten wie der Foie Gras, den Marmeladen, Kuchen und heißen Maroni oder einem köstlichen Glühwein verführen. Und wenn du gerne etwas kaufen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall die große Auswahl an lokalem Kunsthandwerk anschauen.
Die beste Art und Weise um nach Midi-Pyrénées zu kommen, ist mit dem Auto. Es kann das eigene sein oder ein Wagen, den man nach der Anreise in Toulouse anmieten kann.
Suche Unterkünfte für ein märchenhaftes Weihnachten und genieße diese einmalige Erfahrung.