End Google Tag Manager -->


Reisetricks: Koffer mit Rollen vs. Rucksack

Manche glauben, dass man als guter Reisender mit einem Rucksack auf dem Rücken unterwegs sein muss. Aber es gibt für alles den richtigen Moment. Manchmal ist es viel empfehlenswerter einen Rucksack mitzunehmen, vor allem wenn wir aufs Land fahren oder in Städte mit Kopfsteinpflaster und Treppen. In anderen Momenten ist es besser, wenn ihr mit einem Koffer mit Rollen (am besten 4) unterwegs seid, um bequemer zu reisen.

Koffer mit Rollen

maleta ruedas

VORTEILE: Das Beste am Reisen mit einem Koffer ist, dass man das Gewicht nicht auf dem Rücken tragen muss. Ohne Zweifel profitiert unsere Gesundheit am meisten davon. Außerdem kommen die Dinge meistens in besserem Zustand an. Mit einem Koffer mit Rollen kann man praktisch an jeden Ort der Welt reisen. Vor allem in große Städte ist das Fortbewegen schneller, leichter, angenehmer und weniger lästig.

NACHTEILE: das Unbequemste am Reisen mit Koffer sind das Kopfsteinpflaster oder die Treppen in vielen Städten. Es ist auch nicht sehr angenehm, bei einem Haus auf dem Land anzukommen und die Rollen des Koffers sind nicht zu gebrauchen. Aber sicherlich ist es die üblichste Form des Reisens. Egal wohin wir fahren, in den Flughäfen oder Bahnhöfen sieht man die unbequemen Reisetaschen ohne Rollen kaum noch. Glücklicherweise sind die Koffer auch moderner geworden. Aber natürlich ist es nicht sehr empfehlenswert einen Trolley mitzunehmen, wenn euer Reiseziel zum Beispiel eine Unterkunft in den Bergen ist. Er ist also nicht immer die praktischere Lösung.

Rucksack

mochila viaje

VORTEILE: Auch wenn das Gewicht der größte Nachteil sein kann; wenn der Rucksack gut anliegt und das Gewicht das Richtige ist, dann ist das Reisen mit Rucksack ideal. Ihr solltet ihn immer wiegen, bevor ihr aus dem Haus geht. Etwas, was Rucksackreisende automatisch machen. Übergewicht kann zu Verspannungen im Rücken führen, die ihr sicher bereuen werdet. Reise-Rucksäcke haben sich sehr verändert. Mittlerweile besitzen sie für fast alles ein Fach. Sehr empfehlenswert vor allem wenn ihr Campen geht, wandert oder in Unterkünften hoch in den Bergen übernachtet. Daran gibt es keinen Zweifel.

NACHTEILE: Der größte Nachteil an einem Rucksack auf dem Rücken ist, dass man das ganze Gewicht auf dem Rücken trägt. Wenn wir es schaffen nur das Nötigste mitzunehmen, dünne Kleidung und keine überflüssigen Gepäckstücke, dann wird die Reise einfacher. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Kleidung sehr faltig wird, die Schmutzige sich mit der Sauberen vermischt und um an ein Kleidungsstück ganz unten heranzukommen, man immer den ganzen Rucksack entleeren muss. Deshalb empfehlen erfahrene Abenteurer Rucksäcke mit zwei Öffnungen: eine oben und eine unten am Rucksack. So können wir die Kleidung verstauen, je nachdem wie wir sie brauchen und müssen nicht immer den ganzen Rucksack durchwühlen. Ich empfehle euch einen Rucksack nur, wenn ihr unterwegs wandern gehen wollt. Wenn ihr normalerweise nicht mit Rucksack reist und die Reise nur ein paar Tage dauert dann ist es idealer, einen Trolley zu nehmen.

Aber Achtung für die Professionelleren gibt es auch einen Hybrid zwischen Koffer und Rucksack, der beide Funktionen erfüllt.

Twitter: @DianaRPretel