Als Florenz in dem internationalen Schauspiel im XIV. Jahrhundert in der Morgendämmerung aufging, wurde die Stadt von fremden Künstlern und verschiedenen Menschen umgeben. Die Stadt wird von beeindruckenden Palästen, religiösen Tempeln, bezaubernden Plätzen mit kunstvollen Brunnen, großen Parkanlagen und Ingenieur-Werken geschmückt. Die mächtigen Herren zierten ihre Häuser mit Farben und prächtigen Stücken und ließen Trachten und Schmuckstücke prunkvoll designen.
Aus dieser Jahrhunderts-Tradition entstand ein Teil des Kunsthandwerks, das noch heute in Florenz präsentiert wird. Die Schuhmacher bzw. diejenigen, die Lederhandwerk herstellen, arbeiten noch immer mit Juwelieren zusammen, die die antiken Techniken für ihre Werke anwenden. Das ist keine Massenanfertigung. Das ist Kunst in Großbuchstaben. Sie stellen personalisierte Designs für große Stücke her aber auch andere Werke, die für kleine Geldbeutel erschwinglich sind.
Einer dieser traditionellen Juweliere ist Alessandro Dori, der seine Werkstatt und sein Geschäft in der Straße San Nicolás mit anderen professionellen Kollegen hat. Es lohnt sich auf jeden Fall schon einen Blick ins Schaufenster zu werfen, wenn Du auf dem Weg zu Deinem appartments in Florenz bist. Hier gibt es beeindruckende Designs, die an den Modernismus erinnern. Wenn Du Dir etwas leisten möchtest, dann findest Du hier die richtige Anschaffung.