Jedes Jahr werden Dutzende von Dokumentationen über den Hunger in der Welt gedreht, die sich hauptsächlich auf den Mangel in unserer Nahungsproduktion konzentrieren und darauf wie schlecht wir unsere Energieressourcen nutzen. Interessanterweise kommt diese Weihnachten eine ungewöhnliche Dokumentation raus, die das Bedürfnis zu essen und trinken, fasten und das Phänomen Glauben unter die Lupe nimmt.
Der österreichische Regisseur P.A. Straubinger geht der Idee auf den Grund, dass der moderne Mensch sich bloß von Licht ernähren kann. Er erforscht das Jassmuheen Buch „Living on Light“ (Von Licht leben) und schaut sich die Geschichten von angeblichen Lichtessern genauer an. Die Dokumentation macht eine Weltreise, die von Österreich und Deutschland bis zu den Gemeinschaften und Figuren für die die Idee, dass der menschliche Körper sich selbst erhalten kann, durch die bloße Luft, die wir einatmen, eine Realität ist, reicht.
Er besucht ein Kloster in China, wo niemand zu essen scheint, einen Yogi in Indien, der 70 Jahre lang weder gegessen noch getrunken hat, eine Russin, die behauptet sich von Luft zu ernähren und daraufhin viele Leute sie als Lügnerin abstempelten, bishin zu anderen Aussagen von Wissenschaftlern und Ernährungsberatern. Er befasst sich auch mit deutschen Figuren, die als Lichtesser bekannt sind. Im Grunde unterstützen sie ihr Fasten mit verschiedenen spirituellen Behauptungen, und argumentieren damit, dass wenn jemand an spirituelle Gewohnheiten wie Meditation und Gebet gewohnt ist, ist diese Art zu fasten sehr beliebt.
Diese Leute bringen interessante Fragen über die Kraft des Glaubens, Wissenschaft und den menschlichen Pillen auf. Sagen diese Luftesser die Wahrheit und versuchen andere über die Möglichkeit in einem konstanten Fastenzustand zu leben aufzuklären, sei es aus Notwendigkeit oder Neigung. Oder ist das alles bloß heiße Luft?
Sonia Teruel
Diese Dokumentation feiert in Paris bald seine Premiere. Warum also nicht appartments in Paris mieten, um rauszufinden ob du bloß von Luft oder leckeren Croissants, Ente und Gemüse der Saison in Butter geschwenkt leben kannst??
Übersetzt von: Maike Moci