Der britische Bildhauer Antony Gormley ist von dem Verhältnis zwischen dem menschlichen Körper und dem Raum fasziniert. Seit über 40 Jahren untersucht Gormley das Raum-Körper Verhältnis in seinen großformatigen Installationen, wie zum Beispiel Another Place, Domain Field oder Inside Australia.
Das Interessante an Gormley ist, dass er von seinem eigenen Körper und Identität ausgeht, um den Betrachter dazu einzuladen an seiner subjektiven Sichtweise teilzuhaben und so diesem eine kollektive Projektion zu geben.
Die Kunst Gormleys wurde schon in einigen der wichtigsten Institutionen der Welt, wie beispielsweise in der Tate, dem British Museum in England, der Kunsthalle zu Kiel in Deutschland und dem Nationalen Geschichtsmuseum in China ausgestellt. Nun kommt sein faszinierendes Werk im Rahmen seiner ersten Ausstellung unter dem Titel „Drawing Space“, die am 26. Oktober eröffnet wurde, und bis zum 6. Januar 2011 anläuft, ins MACRO nach Rom.
Unter der kuratorischen Leitung von Luca Massimo Barbero und Anna Moszynska, präsentiert die Ausstellung über 80 Zeichnungen, die seit 1981 bis heute entstanden sind, und die eine wichtige Facette in der künstlerischen Laufbahn Gormleys darstellen, so wie auch vier neue Skulpturen.
Von dem Eindringen des Menschen in einen imaginären, emotionalen und konkreten Raum fasziniert, geht der Künstler in diesen Zeichnungen vom menschlichen Körper aus, um von dort aus zu untersuchen wie wir uns im Raum orientieren. Aber Gormley interessiert sich auch für diese kritischen Momente, in denen wir die Orientierung verlieren und das Gefühl haben, dass der Raum in uns eindringt.
Mehr Information: http://en.macro.roma.museum/mostre_ed_eventi/mostre/antony_gormley_drawing_space
Heloise Battista
Wenn du das Werk dieses unglaublichen Künstlers näher kennen lernen möchtest, dann raten wir dir Appartments in Rom zu mieten. Bis zum 6. Februar hast du Zeit diese faszinierende Ausstellung im MACRO zu besuchen, und den Raum in dieser interessanten Ausstellung zu besetzen.