Der Monat April könnte sich nicht besser eigenen für einen Besuch der Musikliebhaber in der Stadt Tallinn. Es gibt nicht mehr oder weniger als 4 Festivals in der Stadt in diesem Monat – vier Festivals mit ganz unterschiedlicher Musik, die alle zufrieden zurück lässt. Europa zeichnet sich generell durch solche Festivals aus, die in jedem Land stattfinden – und wenn Justin Bieber und Lady Gaga nichts für sie sind, sollten sie im April in Tallinn fündig werden.
Estonian Music Days
Der Monat beginnt mit den Estonian Music Days, einem Event, der über eine ganze Woche geht und zwar genau vom 1. – 7. April. Die Estonian Music Days ist eine Veranstaltung, die es bereits seit 1979 gibt und beim 36. Mal wird wieder einmal mehr das Beste aus der Musik Estlands aufgeboten – mit Teilnehmern die alle aus diesem schönen baltischen Land stammen. Bei diesem Event führen die Musiker ihre hohe Qualität dem einheimischen und internationalen Publikum vor, wobei hier eine große Anzahle verschiedener Genres aufeinander trifft und so für jeden etwas dabei ist. Dieses Event konzentriert sich dennoch vor allem auf Formate wie Bands und Musik die im Ensemble produziert wurde.
Tallinn Musik Week
Wenn die Estonia Music Days vorbei sind, fängt gleich die Tallinn Music Week an. Diese findet vom 4.-6. April zum 5. Mal statt (obwohl sie sich Musikwoche nennt) und passt gut für Leute, die auf etwas energetischere und modernere Musik stehen, als die, die bei den Estonian Music Days auf dem Programm steht. Dieses Festival ist wohl das wichtigsten der nordischen und baltischen Region und hier präsentiert sich eine große Anzahl von Künstlern aus aller Welt, auch wenn die meisten aus Estland kommen und sich die große Kapazität zeigt, die dieses Land hinsichtlich der Musik zu bieten hat. Die Konzerte finden in Pavillons statt, aber auch in Diskotheken, Kunstgalerien, Bibliotheken und Bars – überall in der Stadt. Die Musik reicht von Folk zu Indie, bis zu Jazz und Punk oder Heavy Metall bis hin zu klassischer Musik: mit anderen Worten – es gibt einfach alles. Dafür bezahlt man 35 € und das ist ein genialer Preis, wenn man bedenkt, was es dafür alles zu sehen gibt und dass hier Stars aus der ganzen Welt anreisen.
Internationale Chor Festival
Dieses Festival richtet sich an alle die es mehr mit der traditionellen Musik haben: das Internationale Chor Festival. Hier treten die besten Choräle aus aller Welt auf. Die Konzerte werden in verschiedenen Kirchen abgehalten sowie in den Konzertsälen Tallinns. In den Kirchen herrscht eine ganz spezielle Atmosphäre, die von der Schönheit dieser Bauten herrührt. In Estland ist das Chorsingen sehr populär und findet auf höchstem Niveau statt, weswegen es sehr empfehlenswert ist, sich diese Konzerte anzuhören und diese großartigen Stimmen zu genießen, die aus aller Welt hierher anreisen. Vom 18.-23. April kann man ihnen in Tallin lauschen.
Jazzkaar
Und auch der Jazz darf in diesem Monat in Tallin nicht fehlen – er kommt in Form von Jazzkaar auf uns, ein Festival, das mit großartigen Jazzkünstlern aus Lettland und dem Rest der Welt aufwartet und vom 19.-28. April geht. Die Konzerte finden in den Konzertsälen und an offenen Veranstaltungsorten statt und bei dieser 24. Ausgabe zählen zu den großen Namen die amerikanische Saxophonlegende Charles Llloyd, der virtuose japanische Pianist Hiromi und der neue Star am Jazzhimmel, der Amerikaner Gregory Porter. Zudem gibt es noch sehr viel mehr Künstler aus anderen Ländern. Wenn sie Jazz mögen, müssen sie hier her, denn der Eintritt kostet gerade mal 10 €.
Egal welche Musikrichtung sie bevorzugen, genießen sie ein paar Tage in einer Wohnung zum mieten in Tallinn und erleben sie einige der besten und originellsten musiklaischen Darbietungen in dieser wundervollen Stadt. Auch die Preise sind sehr attraktiv und das Ausblick ist mehr als nur anregend.