Málaga hat einige Museen, die es wegen der sehr alten Stücke wirklich wert sind besichtigt zu werden. Der interessanteste Ort, den sie aufsuchen können, wenn sie an solchen Objekten interessiert sind, ist das Archäologische Museum in Málaga, das sich im Inneren der Alcazabas befindet.
Derjenige, der dieses Museum auf den Weg brachte, war Juan Temboury und die ersten Fundstücke, die gewonnen werden konnten, waren Keramiken, Hölzer und Kapitelle. Sie wurden in Alcazaba selbst gefunden und bildeten somit den Grundstock für diese Sammlung, die man heute noch genießen kann. Nachdem sie zuerst nur ausgestellt wurden, entschloß man sich schließlich 1947 ein Museum zu gründen.
In diesem Museum findet sich ein Saal der Prähistorie, der als bedeutenster Teil gilt und fast 400 Objekte aufweist. Auch wenn deren Mehrheit aus der Sociedad Malagueña de Ciencias (wissenschaftliche Gesellschaft Málagas) stammt, gibt es auch Stücke aus anderen Orten. Der Saal der mediterranen Kulturen beherbergt, wieder Name bereits verrät, dass man hier Objekte ausder vorrömischen Zeit finden kann.
Der Römische Saal, der Saal der Ägyptografie und der Zimmer Granadas gibt es außerdem und sie sind von größter Bedeutung, hier kann man hispanisch-arabische Objekte genießen, und zwar eine der wichtigsten Sammlungen des ganzen Landes.
Mieten sie appartments in Málaga und genießen sie eines der interessantesten Museen dort.