In der okzidentalen Kultur ist bei vollem Mund reden sehr schlecht angesehen. Anderseits, ist es noch schlechter angesehen an einem Dinnertisch überhaupt nicht zu sprechen. Treffen im Kreise der Freunde haben meist auch mit Essen zu tun. Essen ist ein machtvolles Instrument damit unsere Kommunikation und soziale Interaktion funktionieren. In der Tat ist es oft so, dass nicht nur das Essen an sich wichtig ist, sondern auch seine Zubereitung. Wieso sollte es sonst so viele Kochprogramme im Fernsehen geben?
Die Ausstellung „Kochen, Essen, Reden – satt?“, die im Museum für Kommunikation in Berlin statt findet soll die wichtige Rolle, die das Essen und die Nahrung als Instrumente der Kommunikation spielen, beleuchten. Es gibt verschiedene historische Daten, witzige Anekdoten, Kunst, Literatur und auch anthropologische Untersuchungen und Vergleiche zwischen den verschiedenen Essensritualen unterschiedlicher Kulturen. Die Ausstellung zeigt die enge Verbindung zwischen Kochen, Essen und Reden auf interdisziplinärer Ebene auf.
Die Ausstellung teilt sich in 5 Segmente, die sich auf verschiedene Seiten des Essens beziehen:
1. Zuhause Essen: das jeden Tag in allen Haushältern stattfindet. Nichts desto trotz, kann dies je nach Haushalt sehr unterschiedlich sein. Von den Kindheitserinnerungen, bis hin zu den einsamen Abendessen vor dem Fernseher.
2. Draußen Essen: Früher aßen die Menschen in einer Gruppe um einen Feuerplatz herum, aber auch heute gibt es genug Gründe dafür an der frischen Luft zu essen: weil man zuhause keine Zeit dazu aufbringt, weil man kein Zuhause hat, oder aus Liebe zur Natur…
3. Auswärts Essen: In Cafés, Restaurants, Geschäften, etc.
4. Öffentliches Essen: Um zu sehen und gesehen zu werden. Alles eine Frage des Images.
5. Richtig Essen: Alles, was du ernährungswissenschaftlich wissen solltest.
Die Ausstellung wurde im März eröffnet und wird bis zum 29 August laufen. Bis die Schulferien anfangen, gibt es auch Nutrikids Seminare, um den Kindern der 3. und 4. Klasse einige Dinge über richtige Ernährung beizubringen. Ich bin mir sicher, dass dich diese Ausstellung zum Essen anreizen wird. Wenn du in einem Restaurant, oder zuhause essen möchtest, miete die besten Appartments in Berlin, um Geld das Geld für ein tolles Essen auszugeben.