Zu wissen wann man eine Stadt am Besten besucht, kann ausschlaggebend sein für einen erfolgreichen oder katastrophalen Urlaub. Hier beeinflussen nicht nur das Klima, sondern auch die Menge an Touristen, die Angebote an Aktivitäten usw. Deshalb werden wir dir heute erzählen, welche die beste Jahreszeit für einen Besuch in Barcelona ist. Wenn du diese Frage den Einwohnern der Stadt stellst, werden dir sicherlich alle das Gleiche sagen: Der Frühling. Warum? Lies weiter.
Es gibt verschiedene Gründe, die Barcelona im Frühling besonders anziehend machen. Wir werden sie im Folgenden aufzählen.
Warme Temperaturen, aber keine Hitze
Eine Stadt zu Fuß und in praller Sonne zu besichtigen, mit Temperaturen über 30°, kann leicht zu einer Tortur werden. Barcelona besitzt viele Orte unter freiem Himmel, die man besichtigen kann und wenn man dies bei praller Sonne macht, kann einem das schon mal die Lust auf den nächsten Ort auf der Liste der Sehenswürdigkeiten verderben. Im Frühling sind die Temperaturen in Barcelona mild, so um die 20°. Die Sonne steht noch nicht in ihrem Zenit und ist deshalb auch nicht so stark. Es macht einen Unterschied, ob man den Parc Güell oder den Passeig de Gràcia bei 30° oder 20° besucht. Sicherlich kann es noch den ein oder anderen Regenschauer geben, aber diese Momente kannst du einfach lösen indem du in einem Café abwartest, während du einen guten Mel i mató oder Churros mit heißer Schokolade ist.
Weniger Touristen
Barcelona ist eines der wichtigsten touristischen Zentren ganz Europas und in diesem Sinne kann die Menge an Menschen, die von überall herkommen um alle Ecken und Enden dieser wunderschönen Stadt zu sehen, unangenehme Zahlen erreichen. Schlangen, Gedränge im Zentrum und höhere Preise für Unterkünfte machen den Sommer in Barcelona komplizierter für alle jene, die etwas weniger Geduld besitzen. Im Frühling gibt es natürlich auch Touristen in Barcelona, aber es ist nicht vergleichbar mit dem Sommer. Deshalb kannst du dort eine Zeit ganz nach deinem Geschmack verbringen, ohne ständig Menschen mit mexikanischen Sombreros ausweichen zu müssen, die bei einer Geschwindigkeit von 1 km/h ihre Stadtpläne betrachten, während sie die Ramblas herunterlaufen.
Aktivitäten im Frühling
Die fürstliche Stadt bietet tausende Möglichkeiten im Frühling. Sei es Musik-Festivals wie das Primavera Sound oder das San Jordi Fest, ein katalonischer Nationalfeiertag, an welchem die Straßen der Stadt sich mit Ständen voller Bücher und Blumen füllen; Barcelona vibriert im Frühling. Auch den Salón del Cómic und die lange Nacht der Museen im Mai solltest du nicht verpassen.
Calçots
Dies könnte an sich schon ein Grund sein, Barcelona zu besuchen. Die Calçots sind eine Zwiebelart in länglicher Form die gegrillt, dann geschält und mit einer Romesco-Sauce gegessen werden. Eine der besten katalonischen Traditionen und ihre Jahreszeit ist der Frühling oder das Ende des Winters. In Barcelona, vor allem im Viertel Gràcia, werden am Wochenende Calçotadas in den Straßen organisiert, bei denen du alle möglichen Calçots probieren kannst und gleichzeitig viel von der katalonischen Kultur mitbekommst.
Strand
Ja, vielleicht ist es noch ein wenig zu früh um an den Strand zu gehen, aber an Tagen mit Temperaturen, die mehr als 20° erreichen, kann man sehr wohl schon einen Tag am Strand genießen und sogar ins Meer gehen. Dies ist vielleicht etwas für die Gewagteren, aber auf jeden Fall gut für die Durchblutung. Es gibt nur wenige angenehmere Dinge als ein Strand bei gutem Wetter, der nicht schon voller Menschen ist.
Suche Wohnung zum mieten in Barcelona und besuche diese wunderbare Stadt im Frühling, ohne Zweifel die beste Jahreszeit für eine Reise in die katalonische Hauptstadt.