End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS



Barcelona, Stadt für Second Hand

Der Sommertage sind gezählt und damit auch die Preisnachlässe und unsere Ersparnisse. Aber unsere konsumfreudige Ader fragt nach mehr. Dies ist der richtige Moment, einmal bei den Second Hand Märkten vorbei zu schauen. Sie bieten eine Alternative zu den üblichen Geschäften, die preiswert und nebenbei auch sehr praktisch sein kann, wenn man wirkliche Schnäppchen oder einzigartige Stücke finden will.

barcelona-second-hand

 

Das steigende Interesse für Vintage- oder Retro-Stile hat diese Art von Märkten wieder sehr populär gemacht. Hier kannst du alles finden, von Knöpfen die perfekt zu deiner Bluse passen bis zur Kaffeemaschine aus den 50er Jahre, von der du immer geträumt hast. Das Angebot ist so groß und vielseitig, dass du, selbst wenn du nicht unbedingt auf der Suche nach etwas Bestimmten bist, trotzdem einen unterhaltsamen Ausflug erleben wirst. Aber glaube mir, wahrscheinlich wirst du etwas finden, dass du dir kaufen wirst. Es ist fast unmöglich, sich gegen einige so exklusive Stücke und so erschwingliche Preise zur Wehr zu setzen.

Barcelona ist heute eine jener Städte, die auf dem Gebiet der Flohmärkte einiges zu bieten hat. Vielleicht liegt das an der Boheme-Tendenz der Stadt, an der Invasion der Hipster oder, weil die Krise zu spüren ist. Aber sicherlich weiß die katalonische Hauptstadt, das Maximum aus dem Fieber für Recycling und Wiederverwendung herauszuholen.

Dies sind einige der besten Second-Hand Märkte, die du bei deinem nächsten Besuch in Barcelona unbedingt besuchen solltest:

  • Lost & Found. In der Estación de Francia, einmal im Monat. http://lostfoundmarket.com/market

Er ist der angesagteste der Second Hand Märkte. Hier treffen sich die Liebhaber der Retro-Ästhetik, um das nächste Kleidungsstück, einen Opa-Hut oder eine Brille zu erstehen, die in der Kollektion noch fehlt.

Hier herrscht die Philosophie des Tauschens und der gegenseitigen Bereicherung für eine solidarischere und nachhaltige Gesellschaft, immer von guter Musik und Partystimmung begleitet.

  • Flea Market. Auf der Plaza Blanquerna, am zweiten Sonntag im Monat. http://www.fleamarketbcn.com/

Inspiriert von der Londoner Brick Lane rühmt sich dieser Markt, einer der ältesten (seit 2007) zu sein und er findet unter freiem Himmel statt, was manchmal dazu führt, dass er nicht zu dem programmierten Datum stattfinden kann. Der Hintergedanke hier ist immer noch, den Objekten und vor allem der Kleidung zu einem zweiten Leben zu verhelfen.

  • Two Market. Verschiedene Orte und Zeiten (Am Wochenende). http://www.twomarket.es/

Dieser monatlich stattfindende Markt hat sich eine Nische in der Welt des Second Hand geschaffen und ist mittlerweile sogar zu einem sozialen Event und einer Referenz für ähnliche Initiativen geworden. Es gibt verschiedene Märkte (Two Market, OnGarage, Todo a 1€), jeder mit seiner eigenen Version von Second Hand und man muss immer mal wieder einen Blick auf den Kalender werfen, um die Daten nicht zu verpassen.

  • Rastro de la Virgen. Calle de la Virgen, am ersten Samstag im Monat. http://www.elarcodelavirgen.es/el-rastro-de-la-virgen/

Zu den gebrauchten Objekten kommen hier auch Werke von alternativen Künstlern hinzu, die mit wiederverwendeten Materialien arbeiten. Eine Initiative, die durch den Verein El Arco de la Virgen aus dem Viertel Raval betrieben wird, welcher die Idee von kulturellem Austausch und nachhaltigem Verbrauch verfolgt.