Die Begijnhof Kapelle ist ein fantastisches Kloster inklusive Kirche in Amsterdam, das voller Mysterien ist und in dessen Mauern sich eine schöne Geschichte verbirgt. In einem sehr schönen Viertel in der Stadt der Kanäle gelegen befinden sich die Häuser, die die Nonnen beherbgergen. Sie sind sich alle sehr ähnlich und in einem wunderbaren gotischen Stil errichtet, obwohl über die Jahre verschiedene Umbauten erforderlich waren.
Alles begann im 14. Jahrhundert. In dieser Epoche wurde auch das älteste Haus der Stadt gebaut, das Haus Nummer 34 und in seiner kleinen Kapelle fand das “Wunder von Amsterdam” statt, das in wunderschönen Wandmalereien genau festgehalten wurde.
1171 hatte sich die ersten Nonnen versammelt und die Gemeinschaft der Beginen gegründet die 1971 mit dem Tod der letzten Nonne endete. Der Zulauf hatte sich einst durch die Hinwendung zur reinen Tugend des tiefen Glaubens stark erhöht.
Die Häuser der Nonnen die man zur Zeit sehen kann, inspirieren wahrhaft zur Ruhe und innerem Frieden.
Wunder von Amsterdam wird die Geschichte um eine Hostie genannt, die die Nonnen von einem Kranken hatten. Ein Mann erbrach eben diese Hostie die die pfelgende Nonne mit dem Erbrochenen ins Feuer warf. Die Hostie verbrannte jedoch nicht, sondern schwebte über der Feuerstelle des Hauses.
Seitdem gibt es ein Mysterium um diese Nonnen, das Kloster, die Kirche, die Kapelle und die schönen Unterkünfte der Nonnen.
Mieten sie appartments in Amsterdam und verpassen sie nicht die Gelegenheit sich mit dieser wunderbaren Geschichte bekannt zu machen.