Sie gilt als das größte Symbol der amerikanischen Demokratie und ist weltweit als das repräsentativste Bild des Big Apples bekannt, die Freiheitsstatue, von den New Yorkern auch Lady Liberty genannt, das berühmteste Denkmal der Vereinigten Staaten.
Lady Liberty war seinerzeit die größte eiserne Struktur, die jemals mit einer Höhe von 45 Metern und einem Gewicht von 204 Tonnen gebaut wurde. Mehr als 200 Männer arbeiteten Tag und Nacht, sieben Tage die Woche, neun Jahre lang an ihrer Erstellung. Die Statue steht auf Bedloe´s Island, welche im Jahre 1956 vom Amerikanischen Kongress per Gesetz in Liberty Island umbenannt wurde.
Foto: slagheap
Obwohl die Statue keinen besonders hohen Warenwert hat, ist sie in ihrer Eigenschaft als Sinnbild für die amerikanischen Ideale von Freiheit und Demokratie doch überaus wertvoll und wird deshalb 24 Stunden, sieben Tage die Woche von der Wasserschutzpolizei des NYPD bewacht. Die Lady Liberty war in der Vergangenheit bereits mehrmals Ziel verschiedener Angriffe: 1916 wurde sie bei einer von deutschen Spionen ausgelösten Explosion stark beschädigt, 1956 wurde sie von einer ungarischen, nationalistischen Gruppe „gekidnappt“, welche ihre Flagge über das Gesicht der Statue hängten, 1980 zündete eine kroatische Terroristengruppe eine Bombe im Innern des Gesichts der Statue und 2012 wurde sie vom Wirbelsturm Sandy schwer beschädigt.
Am 4. Juli 2013 hat Lady Liberty ihre Türen wieder geöffnet, nachdem sie zuvor aufgrund der von Hurricane Sandy verursachten Schäden 18 Monate lang geschlossen war. Tausende von Touristen aus der ganzen Welt strömen seitdem wieder jeden Tag aufs Neue nach New York, um sein berühmtestes Denkmal zu bewundern. Wenn Sie die Statue jedoch lieber bewundern, ohne in einem Strom von Touristen unterzugehen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
Battery Park City
Die Battery Park City zählt zu den besten Locations, um sowohl Fotos von der Freiheitsstatue als auch von Ellis Island zu schießen. Gelegen hinter dem Hudson River verfügt der Park über zahlreiche Bereiche im Freien, in denen während der Sommermonate stets innovative Aktivitäten stattfinden. Wenn Sie ein paar Aufnahmen von der Statue gemacht haben, vergessen Sie nicht, auch der North Cove Marina, dem Irish Hunger Memorial und dem Museum of Jewish Heritage einen Besuch abzustatten.
Brooklyn Heights Promenade
Die Brooklyn Heights Promenade gilt als eine der berühmtesten Promenaden des Big Apples und eignet sich perfekt für einen schönen Abend in Begleitung Ihrer Lieben, während Sie den nächtlichen romantischen Ausblick über die Brooklyn Bridge und die Freiheitsstatue genießen.
Sightseeing Bootstour
Wenn Sie zum ersten Mal in NYC sind, sollten Sie am besten an einer Sightseeing Bootsfahrt rund um Manhattan teilnehmen, um mehr über die Architektur und Geschichte zu erfahren. So haben Sie auch die Gelegenheit, die Freiheitsstatue aus allen möglichen Winkeln zu bewundern, Sie werden es nicht bereuen.
Der Fairway Supermarkt (Red Hook)
Der Fairway ist ein sehr bekannter Supermarkt in Brooklyn, in dem Sie die besten Zutaten für Ihr Barbequeue bekommen und diese von professionellen Köchen für Sie zubereiten lassen können. Genießen Sie eine tolle Zeit mit der ganzen Familie auf der Fairway Terrasse, von der Sie außerdem eine fantastische Sicht auf die Freiheitsstatue haben.