End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS

Bilbao unter freiem Himmel

Bilbao ist eine der Städte, die unsere Imagination anregen. Hier kannst du Städtetourismus und Museumsbesuche (natürlich auch beim Guggenheim), Gastro-Tourismus (ihr werdet Pintxos zu Genüge essen) oder eine Besichtigungen der San Mamés unternehmen und außerdem alle möglichen Sportarten unter freiem Himmel ausüben. Ohne Zweifel gehört das Surfen für die Leute in Bilbao zu einer der wichtigsten Sportarten und wird vor allem an dem bekannten Strand von Mundaka, Sopelana oder Bakio betrieben. Ein Spaziergang durch Bilbao.

bilbao-unter-freiem-himmel

Strände zum Surfen

Das Surfen ist eine wahre Religion im Golf von Biscaya und vor allem in Bilbao, wo auch die bekannte Mundaka Challenge ausgetragen wird, denn die Wellen hier sind einzigartig. Wenn euch dieser riskante Sport gefällt, dann solltet ihr auf jeden Fall auch ausprobieren, wie das Wellenreiten hier ist. Ich empfehle euch Strände wie Laidatxu in Mundaka, Arrieta in Sopelana und Barinatxe oder Azkorri in Getxo und auch Bakio, den größten Strand in Vizcaya mit einem Kilometer Länge.

Bilbao ist ein großartiger Ort um das Surfen zu lernen. Es gibt viele Surfschulen, die oft von wirklichen Profis und sogar Weltmeistern in dieser Disziplin geleitet werden. Zum Beispiel gibt es die „La Salbaje Surf Eskola“ in Arrieta, Sopelana oder das „Barrika Surf Camp“ in Barrika. 

Pintxos in Bilbao probieren

Was gibt es Besseres als den Tag damit zu verbringen, hier und dort was Kleines zu essen? Um den Tag in Bilbao zu planen, sollte man keinen leeren Magen haben. So einfach ist das. Ihr musst nur zu einer der vielen Kneipen und Bars gehen, die auf verschiedene Pintxos spezialisiert sind. Tapas essen ist generell und besonders im Baskenland sehr beliebt.

Hier nenne ich euch einige meiner Lieblingslokale: In der Straße Somera in der Altstadt gibt es verschiedene (Bar Motrikes, Jaunak, Gambrinus, Madariaga). Auf der Plaza Nueva die Bar Negresco und die Taberna Plaza Nueva. In der Straße Iturribide das Portu Berria oder das Melilla y Fez und auf der Santa María das Txiriboga, das Gatz oder das Irrintzi. In der Gegend von Dos de Mayo gibt es Hernani oder Bailén. Und in der Nähe des Palacio de la Diputación de Vizcaya befinden sich das El Globo oder das La Viña.

Ein Besuch in der Catedral

Ein Besuch in San Mamés, dem Stadion des Athletic Bilbao, ist für viele Fans in etwas so, wie der Besuch der Messe für Katholiken. Dieser schon 90 Jahre alte Tempel wird momentan abgerissen, da ein neues Stadion mit dem Namen Nuevo San Mamés gebaut, wird. Viele Fans kommen hierher um ein paar Steine von den bald beendeten Bauarbeiten mitzunehmen. Der neue Tempel des Athletic Bilbao wird im September 2013 eröffnet.

Das Guggenheim entdecken

Dieses Museum für zeitgenössische Kunst ist, abgesehen von den Werken die sich in seinem Inneren befinden, ein Kunstwerk für sich. Ein architektonisches Meisterwerk, das mit der Oper in Sydney oder dem Louvre zu vergleichen ist und das ohne Zweifel viel zum Bild der Stadt beiträgt. Dieses Vorhaben hat der Architekt Frank O. Gehry definitiv erreicht. Natürlich gibt es Führungen durch das Museum, zu dem pro Jahr mehr als eine Millionen Besucher kommen.

Es befindet sich am Ufer der Ría de Bilbao und besteht aus einer Reihe von kurvigen und verdrehten Formen die unsere Phantasie anregen. Das Gebäude ist mit Glas und Titan-Platten verkleidet und erhebt sich neben der Brücke La Salve. Seit dem Jahre 2007 gehört es zu den Schätzen von Spanien, von denen es nur ein Dutzend gibt. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Bau zumindest von Außen zu sehen.

 

Auf was wartest du noch? Miete tageweise ein Apartment in Bilbao und erlebe die Stadt unter freiem Himmel. Es gibt viele Möglichkeiten und viel zu sehen. Also eine gute Idee für den Sommer.