End Google Tag Manager -->

Bio-Gastronomie weltweit

Heutzutage hat gesundes Essen Priorität. Aber oftmals reicht es nicht aus nur gesund zu essen, man sollte auch einen Schritt weiter gehen. Biologische Lebensmittel wachsen auf natürliche Weise, ohne Zusatzstoffe, werden in schonenden Verfahren verarbeitet und tragen so auf gewisse Weise auch zum Umweltschutz bei. Wir werden einige Orte besuchen, an denen die ökologische Landwirtschaft auf der Tagesordnung steht, quasi zu einer Lebensweise geworden ist und das ganz ohne chemische Produkte. Wir reden hier nicht notwendigerweise nur von vegetarischen Restaurants, sondern auch von Fleisch und Fisch. In dieser post zeige ich euch eine Auswahl an guten Lokalen für alle Geschmäcker. Wir beginnen in Hamburg, passieren Beirut und Paris und enden in London.

eco-food

Fotoquelle: damndelicious.net

Nat (Hamburg): In Deutschland ist gerade die erste Kette mit organischem Fast Food eröffnet worden. Das erste Restaurant befindet sich in Hamburg und heißt Nat. Auf der Speisekarte: Suppen, Salate, Fisch und Fleisch, alles ökologische Produkte, vom Gemüsegarten direkt auf den Tisch. Hier werden dem Kunden nachhaltige Lebensmittel angeboten, die nicht im Widerspruch zu tollem Geschmack stehen. Je natürlicher das Produkt ist, umso mehr Geschmack hat es auch. Es ist wie Tomaten vom Bauernhof zu essen anstatt sie im Supermarkt zu kaufen. Dieses Restaurant, das außerdem Fastfood anbietet, wird seine Lokale in ganz Europa eröffnen und bald auch in Spanien.

FresCo (Spanien): Auch dies ist ein Fastfood-Restaurant und deshalb aber nicht weniger gesund. Hier werden nur biologische Gerichte serviert, also nur das Beste vom Markt und dies schlägt sich nicht einmal auf die Preise nieder. Denn auch wenn organische Produkte normalerweise teurer sind, ist dies hier nicht der Fall. FresCo. boomt in Spanien und ist eine gute Alternative, wenn man sich von der Qualität der Zutaten überraschen lassen will.

Roadster Diner (Libanon): Alle Produkte, die hier serviert werden, kommen mit einer Zusatz-Information: ihre jeweilige Kalorienanzahl. Das heißt, dass der Kunde immer weiß exakt, was er isst und wie schwer oder leicht dieses Essen ist. Es gibt schon dutzende Lokale in Beirut, denn der Laden ist sehr beliebt bei der libanesischen Jugend, die auf ihre Ernährung achtet und der Restaurant-Kette im Libanon damit zu ihrem Erfolg verhilft.

Vegebowl (Paris):  Hier werden alle möglichen thailändischen Gemüse-Gerichte zubereitet und das vor allem mit viel Liebe. Auch die größten Fleischliebhaber verlassen dieses Restaurant in Paris höchst zufrieden, denn der Küchenchef schafft es, jeder seiner Kreationen ein besonderes Etwas zu verleihen. Obwohl sich das Restaurant in Frankreich befindet, ist es nicht besonders teuer oder gehört, besser gesagt, nicht zu den Teuersten. Der Service ist sehr angenehm und das Personal spricht Englisch.

The Organic Tapas Company (London): Wie der Name schon sagt, gibt es hier organische Tapas. Auch in diesem Fall kommt das Produkt vom Gemüsegarten direkt auf den Tisch. Dieser Laden ist nicht nur ein vegetarisches Restaurant, er ist viel mehr. Es gibt kleine Gerichte mit natürlichen Zutaten und ohne chemische Zusatzstoffe, die mit einem speziellen Feingefühl zubereitet werden. Wenn man hier isst wird man sich danach sehr zufrieden fühlen, denn man hat 100% biologische Lebensmittel zu sich genommen. Es ist gar nicht so einfach einen solchen Ort in London zu finden.