Die spannendsten Ausflugsziele in Málaga sind die Strände, die Feria de Verano, das freundliche und lebendige Ambiente, die hervorragende Gastronomie und das gute Klima, welches hier das ganze Jahr über herrscht. Auch die kulturellen und künstlerischen Aktivitäten sind interessant, aber der Botanischen Garten La Concepción sollte eine spezielle Erwähnung finden; ein großer Unbekannter von Málaga, der einen Besuch wert ist.
Foto: rosergoula
Erhöht und ein bisschen versteckt in den Bergen gelegen, allerdings nur fünf Kilometer von Málagas Stadtzentrum entfernt, entdecken wir eine Landschaft die zum botanischen Erbe der Stadt Málaga gehört. Er ist einer der schönsten tropischen und subtropischen Gärten Spaniens und auch einer der wichtigsten in ganz Europa.
Als ich den Garten zum ersten Mal besuchte war ich von seiner Schönheit fasziniert und konnte mir die Existenz eines schon 150 Jahre alten wunderschönen Botanischen Gartens in einer Küstenstadt nicht erklären. Er wurde 1855 von den Markgrafen des Casa Loring errichtet. Im Jahre 1943 bekam er den Namen Jardin Histórico – Artístico, und ist mittlerweile zum kunsthistorisch bedeutenden Garten (Bien de Interes Cultural ,BIC) ernannt worden. Die Stadt Málaga hat ihn 1990 erworben und hergerichtet, um ihn im Jahre 1994 dem Publikum zugänglich zu machen. Und ein Jahr später gründete sich die Assoziation der Freunde des Jardin Botanico – Historico La Concepción, um gemeinsam mit dem Patronato Botánico Municipal von Málaga die botanische Vielfalt in Málaga und der Provinz zu schützen.
Neben ein wenig Geschichte besitzt die hübsche Finca La Concepción eine große Pflanzensammlung unter freiem Himmel, dessen Arten aus Afrika, Amerika, Asien, Europa und Ozeanien stammen. Dieses Schmuckstück Málagas fasziniert mich, denn es gibt einem das Gefühl, sich mitten in einem tropischen Urwald zu befinden. Als Kontrast dazu gibt es „La Vuelta al Mundo en 80 Árboles“, eine große Ansammlung an Olivenbäumen, Mandelbäumen und Zitrusgewächsen, die das kulturelle, künstlerische und historische Erbe des Botanischen Gartens ausmachen.
Als deklariertes historisches Erbe war er ein Treffpunkt für berühmte Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts der Bourgeoisie von Málaga. Es wurden edle Gebäude wie das Casa Palacio, das Casita de los Cipreses, das Haus des Verwalters, des Gärtners, ein Schulgebäude, zwei Wintergärten, ein großer Gartenpavillon, Brunnen, Brücken, Freitreppen und das Museum Loringiano erbaut, außerdem gibt es einen kleinen Tempel der archäologische Funde, so wie ein Mosaik beherbergt, welches die zwölf Taten des Herkules repräsentiert.
Auch der Aquädukt von San Telmo ist erwähnenswert; auf einem 10 Kilometer langen und zwischen Bäumen versteckt gelegenen Weg geht er vom Fluss Guadalmedina über 33 Brücken und 30 kleine Aquädukte, bis er im Botanischen Garten in einem prächtigen Wasserfall endet.
Für alle Touristen ein sicher unvergesslicher Besuch.
Die Legende und alte Schriften besagen dass der Botanische Garten nach einer siebenjährigen Hochzeitsreise durch ganz Europa kreiert wurde. Verschiedene Fincas wurden zusammengefasst, um die von den verschiedenen Orten der Welt mitgebrachten exotischen Pflanzen hier zu züchten und von einem sehr renommierten französischen Gärtner pflegen zu lassen.
Auf insgesamt 49 Hektar befinden sich der Botanische Garten, landwirtschaftliche Nutzflächen und Waldflächen und sie alle gehören zu La Concepción. Der romantische Garten umfasst 2000 Pflanzenarten, einige Jahrhunderte alte Feigenbäume, Magnolien, Wasserpflanzen, Bambus, Orchideen, Fleischfressende Pflanzen, Obstbäume, außerdem 100 verschiedene Arten von tropischen Palmen und vieles mehr.
Nach einem langen Spaziergang lohnt es sich zum Aussichtspunkt Mirador de los Amigos zu gehen vom welchem aus man einen Blick auf ganz Málaga hat. Ein perfekter Ort für Fotos.
Der Botanische Garten bietet einem verschiedene Rundgänge und Orte für Veranstaltungen. Ein idealer Ort für Hochzeiten oder ähnliche Events, man kann Kurzfilme oder Fotoreportagen machen und außerdem gibt es Lernwege mit botanischen Workshops, auch extra für Arbeitslose.
Für mehr Information:http://laconcepcion.malaga.eu
Wenn du einen großartigen Urlaub erleben willst, dann kannst du die besten Tage in einem Ferien-Apartment in Malaga verbringen.