Venedig ist sehr viel mehr als nur Gondeln
Wahrscheinlich zählen die Kanäle und Gondelfahrten zu den bekanntesten und schönsten Attraktionen Venedigs. Für einen ersten Eindruck ist eine Fahrt durch die Kanäle sicherlich ein großartiger Plan. Allerdings gibt es auch zu Fuß jede Menge zu entdecken. Jede Ecke hält eine Überraschung parat und versprüht Renaissance, Kultur und Musik. Dieser Duft wird jedoch, sobald es wärmer wird, von dem der Kanäle überdeckt.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist nicht für jeden sichtbar, man erreicht sie viel mehr zufällig, während man über den Asphalt spaziert, oder wenn man mit jemandem unterwegs ist, der sie kennt. Die Buchhandlung Acqua Alta ist die faszinierendste, die es hier zu sehen gibt. Wenn man erst einmal drin ist, wird man begeistert sein. Von außen macht das Gebäude nicht den Eindruck, als würde sich in seinem Innern etwas so wundervolles verbergen. Wie ein kleiner Schatz im Innern des großen Schatzes, als der die Stadt Venedig gilt. Man bräuchte sicherlich mehr als einen Tag, um seine Neugier innerhalb der Wände dieser Buchhandlung zu befriedigen und sobald Sie sie betreten, verzaubert Sie das unübersichtliche Chaos.
Foto vía trabalibros.com
Unwiderstehliche Verführung…
Man kann Stunde um Stunde damit zubringen, in diesem besonderen Laden zu stöbern. Der Eigentümer ist eine sehr herzliche und freundliche Person, die einen dazu einlädt, mehr zu erfahren. Jedes Buch, das Sie finden möchten, liegt womöglich genau dort irgendwo unter den vielen Stapeln, in einer Wanne, Gondel, unter einem Schiff oder unter einer aus Büchern geformten Treppe.
Die dort erhältlichen Bücher handeln von der Stadt Venedig und tausend anderen Themen, und man findet sie in allen möglichen Sprachen.
Dieser ist ein ganz besonderer Ort und gerade wenn Sie denken, Sie hätten bereits alles gesehen, führt Sie der Eigentümer nach oben in die zweite Etage, wo Sie einen spektakulären Ausblick auf die Kanäle genießen.
Sie finden die Buchhandlung Acqua Alta im Sestiere Castello. In der Tat sind es Orte wie dieser, die dafür sorgen, dass Venedig seine Magie nie verliert.
Verlieren Sie sich …
Lassen Sie sich begeistern, stecken Sie die Straßenkarte weg und bewundern Sie; ganz egal wo Sie hinschauen, Sie werden etwas Unglaubliches entdecken. Zwischen all den Zaubern, welche die Stadt der Kanäle die ihren nennt, sollten Sie sich folgende nicht entgehen lassen:
Die Rialtobrücke
Die älteste und meist gesehene Brücke der Stadt, welche Sie entweder zu Fuß überqueren oder mit der Gondel unter ihr hindurch fahren können.
Der Markusplatz
Der einzige Platz, der in der Stadt wirklich als solcher gilt. Sein Bau wurde im 9. Jahrhundert begonnen und im 11. Jahrhundert fertig gestellt. Selten wird man ihn leer vorfinden und ein Besuch sollte auf dem Plan jedes Besuchers stehen.
Der Glockenturm des Markusplatzes
Er ist der höchste Turm in ganz Venedig. Ursprünglich diente er als Leuchtturm für ankommende Schiffe und von seiner Spitze genießt man wunderschöne Ausblicke auf die gesamte Stadt.
Die Seufzerbrücke
Sie liegt ganz in der Nähe des Markusplatzes und verdankt ihren Namen den Gefangenen, die sie auf dem Weg zu den Kerkern überqueren mussten. Auf dem Weg über die Brücke stießen die Sträflinge stets den einen oder anderen Seufzer aus, und dies waren keine romantischen Seufzer, wie man sich sicher vorstellen kann.
Venedig gehört zu den Städten, die man zumindest einmal im Leben besucht haben sollte. Vor allem vor dem Hintergrund der entmutigenden Vorhersagen, die über sie getroffen werden, ihr Untergang. Also nutzen Sie die Gelegenheit, so lange noch Zeit ist.
Ein Wochenende oder auch ein Brückentag sind der ideale Anlass, um eines der schönen Apartments in Venedig zu mieten, in der Stadt der Gondeln.