Im Südosten Barcelonas befindet sich das Castell de Montjuïc, eine alte Befestigungsanlage, die in den 1640er Jahren für schwere Kämpfe genutzt wurde. Wie jede große Wehranlage wurde sie stückweise errsichtet. Auf einem Berg gelegen, dem “Mont Judaicus”, machte es von seiner hohen Lage weit über dem Meeresspiegel Gebrauch, um eventuelle Feinde zu erspähen.
Anfangs war es eine simples befestigtes Viereck aus Steinen und Lehm, aber später nahm es die Formen einer Wehranlage an und dann kam die Burg. Verschiedene Baumeister für Wehanlagen waren mit der Konstruktion und Rekonstruktion beauftragt bis sie ihr heutiges Aussehen erhalten hatte mit ihrem Platz für 3.000 Männer, inklusive ihrer Waffen und speziellen Küchen, Öfen und Wasserspeicherung.
Dieses Monument repräsentiert das alte Spanien und wird von tausenden Besuchern wegen seiner Exzentrischen Form und der Art der Konstruktion besichtigt. Außerdem hat man von diesem hohen Standpunkt aus einen wunderbaren Blick über Barcelona.
Seit 1960 gehört es dem spanischen Staat und seitedem wird es für die Öffentlichkeit zugänglich gehalten. Es gibt eine toursitsiche Route die über den Gebrauch von Burg und Wehranlage informiert.
Wenn sie mehr über die Geschichte des Castell de Montjuïc wissen möchten, besuchen sie die Stadt. Mieten sie appartments in Barcelona und genießen sie seine Kunst, Geschichte und Kultur.