Viele Leute die daran denken in den Urlaub nach Spanien zu fahren, wählen Barcelona als eines ihrer Hauptziele. Obwohl die Stadt wunderschön und charmant ist, ist sie doch nur eines der vielen Ziele in der Region Katalonien. Heute werden wir die Costa Brava und die Costa Dorada entdecken.
Photo: Horrabin
Costa Brava
Die Costa Brava, was wörtlich „wilde Küste“ heißt, ist ein schönes 160 km langes Küstengebiet in Norden von Katalonien. Die Costa Brava ist Teil der Provinz Gerona und bietet unendlich viele Sandstrände mit weißem Sand, atemberaubende Landschaften und eine Sonne, die niemals aufhört zu scheinen und alles das macht diese Gegend von Katalonien zum perfekten Ziel für einen romantischen Urlaub oder Urlaub mit der Familie.
Einige der größten Städte der Costa Brava sind unter anderen San Feliu de Guixols, Cadaqués, Lloret de Mar und Tossa de Mar. Diese Städte sind ideale Orte für mittelalterlicher Architektur, Strände, Wassersport und eine einzigartige Küche, die Touristen aus aller Welt anlockt.
An der Costa Brava ist das Wetter absolut großartig für jede Art von Outdoor-Sport, ob für Golf, Bergwandern, Radfahren oder Spaziergänge an den schönen Stränden, du wirst immer den richtigen Ort für jede Aktivität finden, sei es in den vielen Naturreservoirs der Gegend oder in den Tiefen des Meeres. Die natürliche Schönheit der Landschaft ist einfach unübertroffen. Du solltest außerdem das Meeresschutzgebiet Medes Island kennenlernen. Andere bedeutende Reservate sind der Naturpark Aiguamolls und der Naturpark Cap de Creus.
Charmante Orte wie das alte Fischerdorf Cadaqués, das durch Dalí bekannt wurde, scheint in der Zeit stehen geblieben zu sein und man kann eine wundervolle Reise durch alte Landschaften machen. Das Licht an dieser Küste war eine große Inspirationsquelle für Dalí und seine Frau Gala.
Es gibt charmante Orte wie das ehemalige Fischerdorf Tossa de Mar mit sanften und sandigen Strände und einem beeindruckende mittelalterliche Charakter. Dieser Ort wurde für Millionen von Touristen zu dem Bild einer Küste, da man ihn aus dem berühmten Film „Pandora und der fliegende Holländer“ kennt.
Costa Dorada
Die Costa Dorada liegt im Südwesten von Barcelona und besitzt viele malerische Städtchen, warme Strände und grüne Berge, welche die Region das ganze Jahr über zu einem exzellentem Urlaubsziel machen.
Viele Familien ziehen die Costa Dorada für ihren Urlaub vor und dies nicht nur wegen der Strände und dem exzellenten Klima, sondern auch wegen der vielen Attraktionen für die Kinder. Ein 17-Kilometer langer Strand, der sich zwischen Salou, Cambrils und Pineda erstreckt, bietet den perfekten Entspannungsort für die ganze Familie, während man gleichzeitig verschiedene Wassersport-Arten ausprobieren kann.
In Pineda befindet sich der Aquapolis Water Park und Port Aventura, heute einer der besten Vergnügungsparks in Europa und damit eine der Hauptattraktionen in der Gegend für Familien mit Kindern. In Aquapolis kannst du in verschiedenen Pools und sogar mit Seelöwen schwimmen. Im Port Aventura gibt es 5 verschiedene Themen-Bereiche mit aufregenden Fahrten und Shows, die zur Unterhaltung für die ganze Familie entworfen wurden.
Cap Salou ist ein viel ruhigeres Städtchen. Wenn du für romantische Ferientage herkommst, dann ist dieser Ort eine großartige Wahl zur Entspannung an den wunderschönen Stränden. Außerdem kann man unglaubliche Abenteuer in den berühmten Höhlen der Region erleben.
Sitges ist eines der bevorzugtesten Ziele der Gay-Community, vor allem wegen seines lebendigen Karnevals und dem Nachtleben.
Aufregende Aktivitäten für alle, was kann man mehr von einem Urlaubsziel verlangen?
Natürlich ist eine Ferienwohnung in der Stadtmitte von Barcelona niemals eine schlechte Wahl. Wenn du dort bist, solltest du auf jeden Fall der Costa Brava und der Costa Dorada einen Besuch abstatten.