Barcelona verabschiedet sich von den langen Sommertagen und begrüßt den Herbst voller Energie und mit der Feier des größten Volksfestes: La Mercè, das in diesem Jahr vom 18 bis zum 24 September stattfinden wird.
Eine Feier zu Ehren der Heilige Mercedes, einer der Schutzheiligen der Stadt. Und alle, die das Glück haben Barcelona zu dieser Zeit zu besuchen, können die schönsten katalanischen Traditionen, das Beste an Straßenkunst und Open-Air Musik ganz aus der Nähe erleben und das alles gratis!
Mehr als 500 Aktivitäten stehen für diese Tage auf dem Programm und es kann schwierig werden sich zu entscheiden. Hier möchten wir zwei mögliche Alternativen aufzeigen, um das La Mercè von Barcelona zu erleben: ein traditioneller und ein etwas alternativer Plan. Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Das traditionelle La Mercè
Die Castellers
Sie sind eines der aufregendsten Aushängeschilder dieses katalanischen Volksfestes und haben deshalb immer viele Zuschauer. Es ist also empfehlenswert früh zu kommen, um einen guten Platz zu erhalten. Manchmal werden aber auch so große Menschenpyramiden gebaut, dass sie jede Sichtbarriere übersteigen.
Die Gegants und Capgrossos
Ein weiteres Spektakel, das auf dem Programm eines katalanischen Volksfestes niemals fehlt, sind die Gegants. Sie spazieren und tanzen durch die Straßen und werden dabei von traditioneller Musik von Flöten und Trommeln begleitet. Schon am ersten Tag des Festes, am Freitag dem 18 um 19:00, könnt ihr sie sehen. Sie starten am Palau de la Virreina und laufen über die Ramblas, den Carrer Ferran, der Plaza Sant Miguel und kommen bis zur Plaza Sant Jaume. Am Samstag, dem 19, gibt es um 18:00 einen weiteren Zug durch das Zentrum. Ohne Zweifel gehört diese Aktivität für Kinder zu einer der beliebtesten.
Das Correfoc
Wenn es Abend wird rennen gefährliche Teufel, Drachen und andere Monster durch die Straßen, erschrecken die Menge und jagen sich mit Feuerwerkskörpern, Fackeln und Feuer. Barcelona liebt das Spiel mit Feuer und auch wenn es hier keine Gefahren gibt, sollte man nicht unbedingt herkommen, wenn man Angst vor Feuer oder Feuerwerkskörpern hat. Diese Feuerhölle passiert die Via Layetana von Barcelona am Sonntag dem 20. um 20:00. Außerdem gibt es um 18:30 eine etwas „sanftere“ Version für Kinder, auch in der Via Layetana.
Feuerwerke
Sowohl am Anfang wie auch am Ende des Festes kann man beeindruckende pyrotechnische Spektakel erleben. Am Freitag, dem 18. um 22:00 am Barceloneta Strand und am Donnerstag, dem 24. um 22:00 an dem magischen Brunnen von Montjuic, wo die Show mit Musik und Wasserspielen begleitet wird und einen absolut magischen und unvergesslichen Effekt erzeugt.
Das alternative La Mercè
Neben den traditionellen Aktivitäten bietet Barcelona an diesen Tagen auch eine große Auswahl an Konzerten und Kunst in den Straßen, die mehr für moderne Geister und Nachtschwärmer gemacht sind.
Mapping-Show auf dem Sant Jaume-Platz
Während der Tage des La Mercè müsst ihr nicht ins Kino zu gehen. Geht direkt zur Plaza Sant Jaume, wo sich vom 18 bis zum 24 September die Fassade des Rathauses von Barcelona jeden Abend in eine gigantische Kino-Leinwand verwandelt. Verschiedene wunderbare Szenen und künstlerischen Kreationen werden hier gezeigt. Ab 20:45 wird die Show jede halbe Stunde gezeigt, nur am Donnerstag geht die Show von 22:00 bis 23:00.
Konzerte, Festivals und gratis Musik
Das BAM Festival ist eines der beliebtesten Programmpunkte für junges katalanisches Publikum. Das Musikfestival geht über die 4 Festtage und bietet Konzerte von bekannten Künstlern an verschiedenen Orten der Stadt. Und das alles gratis! Einer der belebtesten Orte ist immer die ehemalige Damm-Fabrik, wo aktuellste nationalen und internationalen Musiker auftreten. Es lohnt sich auch, einen Blick auf das Programm des Festivals zu werfen, um einen Blick auf alle Orte und Zeiten des Events werfen zu können.
35° katalanische Cava-und Weinprobe
Wenn ihr vom Sonntag, dem 20 bis Donnerstag, dem 24 zum Passeig Lluis Companys, direkt am Arc de Triomf (Triumphbogen) geht, dann könnt ihr dort das Beste der katalanischen Wein- und Cava- (Sekt) Produktion probieren. Eine ideale Art und Weise, den Tag mit einer kleinen Weinprobe der besten katalanischen Weine zu beginnen. Der Eintritt zur Expo ist gratis, aber man muss die Tickets für die Verkostung erstehen (sie kosten zwischen 5 und 20€, abhängig von der Anzahl der Tickets und davon, ob man das Glas kauft oder ausleiht.)
Parque de la Ciudadela: Musik, Kunst und Street Food
Der Park La Ciudadela ist immer einer der neuralgischen Punkte des Kulturprogrammes des La Mercè. Ein weiteres Jahr findet das MAC Festival, ein unglaublicher Kunst-Event in allen seinen Ausdrucksformen, statt. Tanz, Zirkus, Filmvorführungen, Theater… du wirst nicht wissen, wohin du zuerst gucken sollst! Du kannst das Programm im Internet angucken. Aber damit hört es nicht auf und es ist immer empfehlenswert, eine Runde zu drehen und sich überraschen zu lassen.
Außerdem können wir, nach dem Erfolg im letzten Jahr, auch 2015 wieder durch den Park spazieren, ohne zu fürchten dass wir nichts zu essen finden: der Van Van Market mit seinen Food Trucks wird wieder aufgebaut. Hier findet man so wunderbare Trucks wie Mr. Frank and The Buti, Caravan Made, Maria una Crepe, Reina Croqueta, La Caletto, La Cocina Palpita, Mosquito und viele andere.