Das Denkmal der Entdeckungen wurde zum 500-järigen Todestag einer der wichtigsten Persönlichkeiten der portugiesischen Geschichte errichtet: Heinrich der Seefahrer, einer der größten Förderer der Expeditionen auf dem Seeweg zu Zeiten der großen Entdeckungen.
Am Fuße des Flusses gelegen, in dem Stadtteil Belém von Lissabon, fällt es schon von weitem wegen seiner Größe auf: 52 Meter misst es. Das Werk wurde von José Ângelo Cottinelli Telmo und Leopoldo de Almeida geschaffen und zeigt das Relief eines abstrahierten Schiffes und eine Gruppe von Entdeckern, die von Heinrich dem Seefahrer kommandiert werden, der sich auf dem Bug des zementenen Schiffes befindet. Hinter ihm und nach Wichtigkeit gestaffelt, finden sich weitere Helden der Seefahrt.
Eines der interessantesten Sachen dieses Monumentes ist, das man es komplett begehbar ist, es gibt Treppen und einen Fahrstuhl, um bis in das 6. Geschoss zu fahren und von hier kann man wunderbar auf den Fluß und die Region von Belém schauen.
Das Gebäude hat zwei Seiten, eine östliche und eine westliche, aber um das Monument zu besichtigen und es von Westen zu sehen ist eine unvergessliches Erlebniss, denn durch die Abendsonne scheinen die Seefahrer, als seien sie belebt.
1960 aufgestellt, ist das Denkmal der Entdeckungen eine der Touristenattraktivitäten der Stadt und wenn auch sie es besichtigen möchten, mieten sie eine Ferienwohnung in Lissabon und erfahren sie mehr über die wundervolle Geschichte dieses Ortes.