End Google Tag Manager -->

Die Biennale von Venedig – internationale Filmfestspiele von Venedig

Seid ihr bereit für die Biennale von Venedig? Die wichtigste internationale Kunstausstellung, die Biennale für zeitgenössische Kunst, begann im Jahre 1985 und zeigt alle zwei Jahre zeitgenössische künstlerische Produktionen auf internationalem Niveau und neue Tendenzen. Neben der Kunst sind auch Architektur, Film, Tanz, Theater und Musik Teil der Biennale und heute sprechen wir über die jährlich stattfindenden Filmfestspiele.

Die internationalen Filmfestspiele von Venedig gehen über 11 Tage: von Mittwoch, dem 2. bis Samstag dem 12. September 2015 finden sie jedes Jahr im bekannten Palazzo del Cinema von Venedig statt.

Die Internationalen Filmfestspiele von Venedig

Ohne Zweifel ist das Auffallendste dieses Events der spektakuläre Moment, in dem Berühmtheiten und Celebrities über den roten Teppich spazieren. Dies ist die ideale Gelegenheit für Fans, ihre Idole aus der Nähe zu sehen. Johnny Depp, den man immer in Filmen gesehen hat, wie z.B. in der Rolle des hübschen Piraten der Karibik, direkt vor euren Augen. Ich erinnere mich immer noch an das Gefühl der Überraschung, als ich bei einem Filmfestspiel das enorme Glück hatte, Richard Gere auf dem roten Teppich zu sehen. Er näherte sich mir und sagte etwas wie „Hallo, wie geht´s“. Natürlich hätte ich den Richard Gere von Pretty Woman bevorzugt, aber dennoch hinterließ er bei mir eine bleibende Erinnerung.

Vielleicht stellen sich einige von euch beim Lesen dieses Artikels vielleicht ein Treffen mit euren Lieblingsschauspielern vor und vielleicht sind die diesjährigen Filmfestspiele ja der Moment dafür. Die Orte, an denen das Filmfestival stattfindet, befinden sich auf dem Lido von Venedig: der Palazzo del Cinema, der Palazzo del Casinò, die Sala Darsena und der PalaBiennale.

Das Festival ist an sich schon sensationell und Venedig als Kulisse macht es noch grandioser. Viele Filme wurden schon in dieser wunderschönen Stadt gedreht und die „speziellen“ Gegebenheiten des Ortes haben schon verschiedene phantastische Drehbücher inspiriert.

Unter meinen Favoriten sind The Italian Job und The Tourist. Hier einige besondere Details zu diesen beiden Filmen:

Wusstet ihr dass der Bürgermeister von Venedig für den Dreh des Films The Italian Job sogar ein Gesetz ändern lies? Es ist ein Actionfilm und deshalb war es unumgänglich die Boote mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren, um die Verfolgungsszenen drehen zu können. Der Produzent fragte also an, ob es möglich wäre die Geschwindigkeitsbegrenzung zu erhöhen und der Bürgermeister akzeptierte. Hollywood macht alles möglich…

Für den Dreh des Films The Tourist hat das Filmteam wie verrückt nach einem Ort gesucht, an welchem man eine Gala filmen könnte. Sie waren einen Tag lang im Viertel Cannareggio unterwegs und entdeckten die Scuola Grande della Misericordia, ein denkmalgeschütztes Gebäude der Stadt. Es war Liebe auf den ersten Blick und für ganze 10 Wochen wurde in diesem Gebäude gearbeitet, um das ideale Setting zu kreieren. Aufgrund der kulturellen Bedeutung des Gebäudes brauchte das Team für jeden Umbau die Zustimmung der Stadt Venedig.

Venedig

Die Gondeln, die Kanäle, das Essen… gibt es eine schönere Szenerie als diese romantische Stadt? Elegante Gebäude und Kirchen mit Blick auf den Canal Grande. Um Venedig wirklich zu erleben, sollte man unbedingt ein Klassik-Konzert besuchen, die wunderbaren Süßspeisen der Stadt probieren und eine gute Ausstellung in einer Galerie sehen. Was mir am besten an Venedig gefällt, ist durch die Straßen der Stadt zu schlendern um ihre Schönheit zu entdecken, die Brücken zu überqueren und in einem eleganten Restaurant zu Abend zu essen. Venedig ist eine einzigartige, romantische Stadt, in der man eine intensive magische Atmosphäre erleben kann.

Wenn ihr einen Besuch in Venedig plant, für die Filmfestspiele, ein romantisches Wochenende oder für den Karneval, dann werft einen Blick auf unsere Apartments im Zentrum von Venedig. Sie werden euch sicher gefallen.