End Google Tag Manager -->



Die Paris Fashion Week

Wenn die Mode ein Land wäre dann wäre Paris, sofern Mailand und New York dies zulassen würden, ihre Hauptstadt. In der französischen Stadt findet man auf allen ihren Boulevards und Avenues Eleganz und Glamour und ihre Bewohner sind mit ihren alltäglichen looks nicht selten ein wunderbares Beispiel dieses guten Geschmackes. Deshalb bekommt man wenn man durch die Stadt läuft das Gefühl, sich mitten auf einem improvisierten Laufsteg zu befinden, auf dem es niemandem an Stil fehlt.

Paris ist das Epizentrum und die Wiege der Modeindustrie und vom 3 bis zum 11 März werden sich hier die Crème de la Crème dieser Branche zur Paris Fashion Week Herbst/Winter 2015-2016 treffen. An alle Modefans: bereitet euch vor, denn viele mit Spannung erwartete Prêt-à-Porter Kollektionen der kommenden Saison werden in der Stadt zu sehen sein.

coco

Der Chanel-Moment

Ohne Zweifel ist die mit Spannung erwartete Show des Maison Chanel, das von dem deutschen Designer Karl Lagerfeld geführt wird, einer der Höhepunkte dieser Modewoche in Paris. Sie wird am 10 März ab 10:30 im Grand Palais stattfinden. Modekritiker, Models, Celebrities und Trendscouts werden sich um die Sitze in der ersten Reihe streiten, bei einer Marke dessen Einfluss auf die Welt der Mode auf das Jahr 1910 zurückgeht, als sie durch die legendäre Designerin Coco Chanel gegründet wurde.

Diese Marke ist so wichtig, dass man auch den Schritten ihrer Begründerin durch Paris folgen kann. Der Rundgang beginnt an der Nummer 21 der Rue Cambon, dem Ort an dem die erste Boutique eröffnet wurde, und endet in der Kirche La Madeleine, in welcher ihr Requiem unter Anwesenheit von vielen großen Namen der Modewelt stattgefunden hat. Auch der Place Vendôme ist Teil dieser Route, denn in dieser Gegend hat sich ein Großteil ihres Lebens abgespielt. Im Jahre 1921 bezog sie ihre Residenz im Ritz Hotel, sie kaufte ihre Macarons in Ladurée und entdeckte die Parfümerie Guerlain auf der Champs Elysses. Wenn ihr weitere Details aus dem Leben dieser berühmten Designerin kennenlernen wollt, dann empfehlen wir euch den Film Coco avant Chanel mit Audrey Tautou in der Hauptrolle.

Das Haus von Christian Dior

Ein weiteres wichtiges Ereignis der Modewoche ist die Show von Dior, die am 6 März um 14:30 Uhr stattfinden wird. Auch diese bedeutende Marke hat eine lange Geschichte innerhalb der Branche, seitdem sie im Jahre 1947 durch den Designer Christian Dior gegründet wurde. Sie hat so große Stars wie Marylin Monroe, Grace Kelly, Ava Garder eigekleidet und heute tragen Charlize Theron, Natalie Portman, Jennifer Lawrence oder Marion Cotillard ihre Kollektionen. Aber wenn es so etwas wie eine Muse für Dior gab, dann war dies Marlene Dietrich. Die deutsche Schauspielerin war eine enge Freundin und Nachbarin von Christian Dior in der Avenida Montaigne in Paris und außerdem ein begeisterter Fan der Marke. Aus diesem Grund hat der Designer auch den Ausdruck geprägt kein Dior, keine Dietrich“.

Heutzutage ist es möglich, etwas mehr über das Leben und Werk von Christian Dior zu erfahren, indem man sein ehemaliges Haus in Grandville und seinen Geburtsort in der Normandie besucht. Dieser Wohnsitz wurde in ein Museum umgewandelt, in welchem man einen Blick auf alle seine Kreationen werfen kann, von der Begründung der Marke bis heute.

header

Die Legende von Saint-Laurent

Ein weiteres Highlight der Modewoche in Paris wird die Show von Saint-Laurent am 9. März um 20:30 Uhr sein. Auch wenn die Marke, seitdem Ives selber im Jahre 2002 sein Atelier in der Avenida Marceau geschlossen hat, heute im Besitz der Gucci-Gruppe, wurde die Prêt-à-Porter Linie der Marke beibehalten und man wird sie auf der diesjährigen Fashion Week sehen können.

Als Assistent von Christian Dior hat Yves Saint Laurent diese Marke 1962 gegründet und seine Kreationen wurden schon von Berühmtheiten wie Catherine Deneuve, Claudia Cardinale, Claudia Schiffer, Naomi Campbell oder Laeticia Casta getragen. Von seiner Villa in der Babylon Straße aus, neben dem Palais des Invalides und dem Grab von Napoleon, hat der Designer seine Legende begründet, die man heute in dem Film Yves Saint Laurent mit Pierre Niney in der Rolle des Designers nachvollziehen kann.

yves-saint-laurent06

Wenn ihr nach dem Lesen dieser post Lust auf einen Besuch in Paris bekommen habt, dann werft einen Blick auf unsere Apartments in der französischen Hauptstadt. Sie werden euch gefallen!