Home ›
Reisen Sie? ›
Reisetipps
Wie lindert man die Effekte einer langen Reise
Mónica Boixeda
Jeder wahrhafte Urlaub sollte dazu gut sein ein wenig abzuschalten, sich bei langen Spaziergängen zu verausgaben und auch, um Energie zu tanken und wieder sehr erholt zum Arbeitsplatz zurückkehren zu können. Langstreckenflüge sind oft der Preis, den man zahlen muss um einen verdienten Urlaub zu genießen: sie sind fast immer ungemütlich und langweilig. Um die gewöhnlichsten Unannehmlichkeiten, die auftauchen wenn man so viele Stunden in der Luft verbringt, zu verringern, gibt es hier einige Tipps. Sie werden euch helfen, die Symptome abzuschwächen, die man auch „Economy-Class-Syndrom“ nennt.
-
Eine gute Massage der Beine und der Füße vor der Reise: es ist ideal wenn das Blut gut zirkulieren kann, denn so können die Beine ohne Probleme den Druck dort oben aushalten. Sowohl die Füße als auch die Beine leiden immer etwas in den Flugzeugen, vor allem wenn der Flug lang ist können die Füße anschwellen. Man kann dem mit einer Massage vor dem Flug vorbeugen; so dauert es zumindest länger bis die Beine anschwellen. Auch während des Fluges kannst du eine Reihe von Übungen machen, auf die ich später zurückkommen werde.
-
Regelmäßig Wasser trinken: es ist sehr wichtig dass wir genug Flüssigkeit zu uns nehmen, wenn wir fliegen. Es gibt Momente in denen wir dort oben das Gefühl für die Zeit verlieren und deshalb nicht genug Flüssigkeit zu uns nehmen. Es ist wichtig genug Wasser zu trinken, denn dies hilft dir dich zu akklimatisieren und lässt dich auch besser den Druck ausgleichen. Außerdem gehen wir dadurch auch häufiger zur Toilette und bewegen somit die Beine regelmäßig.
-
Dehnübungen in der Luft: sich während des Fluges ein bisschen zu bewegen ist sehr gut, damit das Blut zirkulieren kann und die Beine nicht anschwellen. Ergänzend dazu ist es sehr hilfreich Dehnübungen zu machen. Denn unsere Muskeln befinden sich dort oben für einen längeren Zeitraum in derselben Körperhaltung, oft mit wenig Bewegungsfreiheit auf 30.000 Metern Flughöhe. Dehnübungen helfen uns ein wenig Flexibilität wiederzuerlangen und tragen auch dazu bei, dass uns bei der Ankunft nicht der ganze Körper weh tut.
-
Keine zu enge Kleidung oder Schuhe anziehen: versucht, mit lockerer Kleidung zu reisen. Besser ein Rock oder weiten Hosen als Jeans oder Leggins. Denn diese sind ein weiterer Faktor, der die Blutzirkulation verschlechtert. Je enger unsere Kleidung ist, umso mehr schwellen unsere Beine an. Dasselbe passiert auch mit Schuhen und Socken. Am besten sind locker ansitzende und offene Schuhe, oder die Schuhe während des Fluges ganz auszuziehen. Außerdem hilft es, Kompressionsstrümpfe zu tragen.
-
Nicht übermäßig viel zu essen: wenn ihr vor dem Flug zu viel gegessen habt, dann werdet ihr euch schwerer fühlen als normal und könnt während der Reise nicht wirklich entspannen. Wenn sich jemand mit zu vollem Magen auf die Reise macht, wird es sehr schwierig sein eine gute Körperhaltung zum schlafen einnehmen zu können. Ist euch das schon einmal passiert? Deshalb wird das Essen während des Fluges auch immer in mittleren bis kleinen Portionen serviert. Gut, deshalb und natürlich auch weil dies preiswerter ist.
-
Zu versuchen, den Schlafrhythmus auf den Ankunftsort einzustellen: Am schwierigsten zu kontrollieren ist meiner Meinung nach der Jetlag. Du kommst sehr müde am Ankunftsort an wenn du nicht genügend Schlaf bekommen hast oder dich nicht der Zeitverschiebung des neuen Ortes anpassen konntest. Man sagt dass die Reisen vom Westen in den Osten schwieriger sind als die vom Osten in den Westen. Diese Reiserichtung ist anstrengender für die biologische Uhr der Menschen.
-
Zur Rutine zurückkehren: wenn ihr euch direkt nach der Ankunft wieder in euren täglichen „Rhythmus“ einfügt, dann wird dies wahrscheinlich anstrengender sein. Wenn die Reise lang sein wird, dann empfehle ich euch mindestens einen Tag vor Ende eures Urlaubs wieder nach Hause zurück zu kehren. Nicht nur, um die so genannte „Nachurlaubsdepression“ zu vermindern, sondern auch, weil ihr körperlich erschöpft werden seid. Nutzt diesen Tag, um alle durch den Flug verlorenen Stunden Schlaf wieder zu erlangen. So wird eure Energie schnell wieder zu euch zurückkehren.
DianaRPretel