End Google Tag Manager -->

Eine Weltreise mit dem Tanz

Wenn wir reisen, versuchen wir immer die Essenz des Landes zu entdecken und erleben. Die Gastronomie, die Geschichte und die Einwohner helfen uns dabei, einen Ort besser zu verstehen und uns diesem zugehörig zu fühlen. Die selbe Sprache zu sprechen macht dieses oft viel leichter, aber wir können euch versichern, dass es nicht immer nötig ist, die Sparche des Landes zu beherschen. Der Tanz gilt als eine universelle Sprache, eine lustige Art und Weise mit einem Land oder einer Stadt und vor allem den Bewohnern zu kommunizieren.

Deswegen möchten wir uns heute durch die Welt tanzen, wir präsentieren euch einige Tänze verschiedener Länder.

 

Tango – Buenos Aires

Wahrscheinlich ist der Tango in Argentinien einer der ersten Tänze die uns einfallen, wenn wir an einen kennzeichenden Tanzstil eines Landes denken. Kein Wunder, denn diese Tanzart wurde im Jahr 2009 von der UNESCO als Inmaterielles Kulturerbe erklärt. Zu der argentinischen Hauptstadt zu reisen und keine Tangobar, die sogennanten „Tanguerias“ zu besuchen, kann unverzeihlich sein. Ihr wisst nicht wo ihr diese finden könnt? Keine Panik! Es gibt viele „Milongas“, Tanzschulen wo man Tango lernen kann, wie zum Beispiel die Milongas Niño Belén (Tanzschule, die die Profis frequentieren), Catedral Club, Café Tortoni… Wenn Buenos Aires auf der Liste eurer nächsten Reiseziele ist, dann wäre August ein guter Moment, da in diesem Monat das Tango Festival gefeiert wird.

https://es.pinterest.com/pin/273734483577031240/

https://es.pinterest.com/pin/273734483577031240/

 

Salsa – Cali

Wenn wir das Wort Salsa hören, wissen bestimmt viele von uns nicht, dass es unzählige Salsatanzstile gibt. Salsa auf der Linie, Cuban Style, Mambo Style, Puerto Rican Style, usw. Aber wenn es eine Salsart gibt, die jedem Mann sprachlos lässt, dann ist es die Salsa die in Cali, Kolumbien getanzt wird. Diese zeichent sich durch seine schnellen Bein- und Hüftbewgungen aus, deswegen ist es auch sehr schwer diesen Stil zu lernen. Aber keine Sorge, wir sind uns sicher, dass ihr auch nur das Zuschauen genießen werdet, denn die Kolumbianer haben es im Blut. Kein Wunder, dass Cali als die Hauptstadt der Salsa gilt. Wenn ihr ein echtes Salsaerlebniss erleben möchtet, dann dürft ihr nicht eine Tour mit den „Chivas Rumberas“ verpassen. Bunte Busse, die mit Tanzfläche, Musik und Neonlichter ausgestattet sind.

https://es.pinterest.com/pin/508625351641583302/

https://es.pinterest.com/pin/508625351641583302/

 

Samba – Rio de Janeiro

Ihr freut euch immer besonders auf Karneval? Dann packt eure Koffer, denn euer nächstes Reiseziel ist Brasilien. Die Samba, dieser rhythmische, brasilianischer Tanz, ist der ofizielle Tanz dieser Feier und somit das Kennzeichen.

Jedes Jahr füllen die Kutschen der verschiedenen Samba-Schulen die Straßen der Stadt mit Magie und Farbe. Wusstet ihr, dass „Sambódromo“ der Name für die Strasse ist, durch welche die Tanzschulen marschieren? Diese ist 720m lang und ist von Tribünen umgeben. Während der Karnevaltage werden viele Diskotheken zu Tanzsalons umgebaut, also gibt es hier keine Ausrede um nicht die Hüften zu schwingen.

https://es.pinterest.com/pin/364087951103066702/

https://es.pinterest.com/pin/364087951103066702/

 

Flamenco – Granada

Leidenschaft. Das passende Wort um diese Kunst zu beschreiben. Man sagt, dass eines der wichtigsten Zutaten, um diesen Tanz zu lernen, die Seele ist. Denn Flamenco ist eine Kunst, die in zwei Varianten präsentiert wird: Musik und Tanz.

Wenn ihr das Glück habt, jemanden in der Hauptstadt des Flamencos, Andalusien, zu kennen, dann habt ihr bestimmt an einer „juerga flamenca“ mit teilgenommen. Ein Treffen mit Familie und Freunden, wo nur eine Gitarre, ein Sänger und die Lust zum tanzen benötigt wird. Im Falle, dass ihr niemanden kennt, könnt ihr in die Fußtapfen anderer vielen Reisende treten, die jedes Jahr Granada besuchen, um Flamenco tanzen zu lernen.

https://es.pinterest.com/pin/349310514821564726/

https://es.pinterest.com/pin/349310514821564726/

 

Break Dance – New York

Wenn euer Körper nach Schwung schreit, ihr aber nichts mit den ganzen leidenschaftlichen Tanzstilen anfangen könnt, dann findet ihr vielleicht in New York, dass wonach ihr sucht. Break Dance ist eine ursprünglich auf der Straße getanzte Tanzform, die als Teil der Hip-Hop-Bewegung unter afroamerikanischen Jugendlichen in Manhattan und der südlichen Bronx im New York der frühen 1970er Jahre entstanden ist.

Ein Tanzstil , der freie Äußerung der Tänzer und zusammen mit anderen Elementen des Hip-Hops, wie zum Beispiel Graffitis, eine visuelle Kunst ermöglicht . Im Big Apple kann man viele Tanzschulen finden, unter anderem das Konservatorium für Hip- Hop, die best ausgestattete Tanzschule dieses Stiles weltweit.

https://es.pinterest.com/pin/488570259548709546/

https://es.pinterest.com/pin/488570259548709546/

 

Bauchtanz – Cairo

Wie in einem Märchen aus Tausend und einer Nacht kann man sich fühlen, wenn man den Tänzerinnen, die ihren Körper im Rhythmus von Tamburinen, Flöten und Seilinstrumenten bewegen, zuschaut. Früher haben die Tänzerinnen ihr Handgelenke parfümiert, damit sie mit ihren eleganten Bewegungen ihre Zuschauer ebenfalls parfümieren konnten. Zu dieser Zeit gab es noch kein Parfüm, stattdessen wurden Öle benutz.

Cairo ist ein Mekka für den Bauchtanz, denn die ägyptischen Tänzer gehören zu den besten weltweit. Dieser Tanzstil hat seinen Ursprung in Ägypten und wird als einer der ältesten Tänze der Welt  bezeichnet.

https://es.pinterest.com/pin/488570259548709546/

https://es.pinterest.com/pin/488570259548709546/