Eros Luciano Walter Ramazzotti (geboren am 28.Oktober 1963) besser bekannt unter Eros Ramazzoti ist sicherlich einer der erfolgreichsten Sänger und Songwriter Italiens, aber auch in Spanien und anderen europäischen Ländern erfreuen sich seine Alben über großen Erfolg. Ramazzoti, Sohn eines Pianisten, der nach dem griechischen Liebesgott benannt wurde, fing mit sieben Jahren an Gitarre zu spielen. Im frühen Alter wirkte er ab und zu in Filmen mit, träumte aber immer von einer Karriere als Pop-Star. Als Teenager schrieb er mit Hilfe seines Vaters Rodolfo seine ersten Lieder.
Später schrieb er sich in einem Musikkonservatorium ein, jedoch machte er letztendliche eine Ausbildung zum Buchhalter. 1981 nahm er an dem Musikwettbewerb Voci Nuove Di Castrocaro (neue Stimmen in Castrocaro Terme), in dem er seinen eigenen Song „Rock 80“ vortrug. Seine erste Single “Ad un amico” erschien 1982, war jedoch nicht so erfolgreich. Jedoch lernte er kurze Zeit später seinen Mentor Renato Brioschi kennen, der dem jungen Künstler bei seinem ersten großen Erfolg weiter half . Im Jahre 1984 nahm er an dem wichtigen Sanremo Festival teil und gewann mit seinem Song “Terra Promessa” den Newcomer Preis.
Sein großer Erfolg liegt an seiner einzigartigen Stimme, die vielleicht etwas nasal, aber auch sehr energiereich beschrieben werden könnte. Des Weiteren gelingen ihm immer wieder sehr melodische und mitreißende Klänge in seinen Refrains, die die leidenschaftlichen autobiographischen Balladen einen Soft-Rock Touch verleihen.
In seinem persönlichen Leben hat Ramazotti nur wenige, aber gerade deshalb sehr gute Freunde, da er im Laufe seiner Karriere sehr misstrauisch geworden ist. Seine Kindheit war eher arm und er behauptet des Weiteren zu Hause sehr wenig über die Welt erfahren zu haben. Als heranwachsendes Kind konnte er auf kein Buch zu Hause zurückgreifen, da seine Eltern einfach keine hatten; keine Ratschläge wurden ihm gegeben, wie man ein normales Gespräch führt und auch bei der Frage wie man sich selber findet, stand der Italiener alleine dar. Die einzige Information, die er von seinem Vater lernte war ein sehr unangebrachtes Frauenbild. Jedoch hat er seinem Vater seine erste Gitarre zu verdanken, denn dieser erkannte Eros Leidenschaft für die Musik. Ramazotti behauptet von sich selber Anfang der 80iger Jahre vor seinem Ruhm sehr schüchtern gewesen zu sein, so schüchtern sogar, dass er sich nicht einmal traute, alleine in ein Restaurant zu gehen.
Eros Ramazzoti stattet der spanischen Hauptstadt am 13.Februrar 2010 einen musikalischen Besuch ab und spielt im atemberaubenden Palacio De Deportes. Wenn Sie ein wahrhaftiger Fan italienischer Musik sind dann reservieren Sie sich jetzt schon mal die Karten. Mieten Sie sich die besten Appartments in Madrid und erfreuen Sie sich über eine faszinierende Stadt und ein fantastisches Konzert.
t