End Google Tag Manager -->


Alles, was man über die Eurovision 2015 wissen sollte

Erinnert ihr euch an Conchita Wurst? Wie sollte man diese „bärtige Frau“ vergessen? Sie gewann im letzten Jahr (mit dem Song „Rise like a Phoenix“) die Eurovision, welche dieses Jahr in Wien, Österreich stattfinden wird. Die Stadt ist zum zweiten Mal der Austragungsort des Wettbewerbs, denn schon 1967 war sie der Gastgeber der Eurovision. Hier einige Dinge, die ihr über die Eurovision 2015 wissen solltet.

eurovision

Gastland Australien

Zum 60-jährigen Jubiläum der Eurovision ist Australien zum ersten Mal dabei. Auch wenn man es kaum glauben mag, auf der anderen Seite des Globus ist es seit 1983 fast zu einem Ritual geworden, den Wettbewerb im Fernsehen zu verfolgen und so ist das australische Publikum der Eurovision seit 30 Jahren treu. Es ist nicht das erste nicht-europäische Land, das an dem Wettbewerb teilnimmt, aber es ist zum ersten Mal kein Mitglied der Europäischen Rundfunkunion. Und wenn Australien gewinnen und somit auch 2016 wieder eingeladen würde, so wäre doch ein europäisches Land der Austragungsort. Das Motto der diesjährigen Eurovision ist “building bridges“ (Brücken bauen) und man könnte sagen, die große Brücke der Eurovision ist eine zwischen Europa und Ozeanien.

Die „Top 5“ Favoriten

Bei den Buchmachern setzt man einstimmig auf Schweden als Favoriten. Es ist nicht das erste Mal, dass das nordische Land das Ranking der Favoriten anführt. In Schweden ist Måns Zelmerlöw schon bekannt, unter anderem auch deshalb, weil er in einer Fernsehshow bemerkte, dass Homosexualität für ihn abnormal sei. Danach entschuldigte sich Måns und es scheint so, als habe das Publikum ihm sein Kommentar verziehen und mit seinem Song „Heroes“ eine weitere Chance gegeben. Auf dem zweiten Platz finden wir Italien. Das Opern Pop-Trio Il Volo hat mit seinem Song „Grande Amore“ gerade den ersten Platz beim Festival von San Remo belegt. Und niemanden würde es überraschen wenn die drei Jungs auch das Publikum in Wien überzeugen könnten. Der dritte unter den Favoriten ist Estland. In diesem Fall konkurrieren das Duo Elina Born und Stig Rästa mit ihrem Song „Yesterday“ um den ersten Platz der Eurovision. Die Neuheit und die gute Performance von Guy Sebastián haben Australien den vierten Platz beschert. Wenn Guy Sebastián es schafft, mit „Tonight again“ zu überzeugen, dann würden wir eine besondere Premiere erleben. Und auf der fünften Position beschließt die slowenische Gruppe Maraaya mit ihren Hit „Here for you“ das Ranking der Buchmacher.

Anleitung für einen guten Euro Fan

Die Eurovision wäre nicht die Eurovision ohne die Euro Fans. Sie beeinflussen einen wichtigen Teil der Abstimmung und sind mit der Wahl des Kandidaten vom ersten Moment an ein wichtiger Teil des Wettbewerbs.

1) Um ein guter Euro Fan zu sein, ist es wichtig zu jeder Zeit des Jahres über die Wettbewerb-News informiert zu sein.

2) Um ein guter Euro Fan zu sein, ist es empfehlenswert die regelmäßigen Veranstaltungen zu besuchen, welche in den verschiedenen Ländern organisiert werden.

3) Ein guter Euro Fan sollte alle Songs der Konkurrenz-Länder genau kennen. Und es sind nicht wenige; man muss ihnen mehrere Stunden widmen.

4) Um ein guter Euro Fan zu sein, solltest du immer auch vor Ort sein. Seid also dabei, wenn die Eurovision in diesem Jahr in der Wiener Stadthalle am 19, 21 und 23 Mai stattfindet.

Twitter: @DianaRPretel