Eins der einzigartigsten Events des Jahres sind die Fiestas de Gràcia, eine Woche lang in der die Straßen dieses Viertels sich verwandeln. Ein Event, das du nicht verpassen solltest, wenn du Barcelona im August besuchst und einer dieser Reisenden bist, die die Essenz einer Stadt kennenlernen möchten.
Die Wurzeln dieses Festes liegen im Jahr 1850, als das kleine Dorf Gràcia, ein unabhängir Ort, sich mit der Ankunft von Handwerkern, Arbeitern und kleinen Händlern schnell verwandelt. Bis zu diesem Zeitpunkt war der heilige Patron dieses Viertels Sankt Isidro, wegen seiner bäuerlichen Charakterisitik, aber seine Einwohner beschlossen dies zu modifizieren, um sich den Änderungen der Stadt anzupassen. Historiker sind sich darüber nicht einig, ob der neu erwählte Patron die Jungfrau des Augusts (15 August) oder Sankt Roque (16 August) war. In jedem Fall blieb das Stadtfest von Gràcia um den 15. August bestehen.
Heutezutage werden die Feste immer noch von den Nachbarn und Händlern des Viertels organisiert, was ihnen eine besondere Aura verleiht. Ungefähr 20 Straßen und Plätze werden eigenständig dekoriert, jedes Jahr mit einer besonderen Thematik, wobei die schönste Dekoration einen Preis gewinnt. Die Planung kann bis zu Monaten dauern und die Arbeiten können manchmal künstlerisch sehr wertvoll sein. Carrer de Verdi und Carrer de Joan Blanques sind die Straßen, die bis dato die meisten Preise gewonnen haben. Aber alle Straßen sind einen Besuch wert. Es gibt auch ein Wettbewerb bei dem man die schönsten Balkone wählen kann.
Parallel dazu werden eine Vielzahl an Gratisevents organisiert, von denen viele für Familien mit Kindern gedacht sind, mit Workshops, Ausstellungen, Tanz, Theater, usw. Außerdem finden über 175 Konzerte verschiedenster Richtungen statt: Folk, Swing, Klassische Musik, Jazz, Rock…die Aktivitäten enden jeden Tag um 2 Uhr morgens, aber es kann vorkommen, dass das Fest länger geht.
Dieses Jahr findet das 196. Jubiläum dieses Festes statt, und zwar vom 15 bis zum 21. August. Es finden mehr als 600 Events statt, eine großartige Gelegenheit, um die katalanischen Bräuche kennenzulernen und sich unter die Einheimische zu mischen. Das komplette Programm gibt’s auf der offiziellen Website: http://www.festamajordegracia.cat/agenda
Gràcia ist eins der kleinsten Viertel Barcelonas und hat einen sehr schönen Markt, wo Tradition und Moderne zusammentreffen. Hier gibt es eine große Vielzahl an internationalen Restaurants, viele schöne Orte, die man am Rande des Festivals besuchen kann. Eins seiner größten größten Vorteile ist, dass sich hierhin nicht so viele Touristen verlaufen. Der berühmte Park Güell von Gaudí, die Kirche Nuestra Senora de Coll, die Bibliothek Jaume Fuster und einige Kulturzentren, wie das Verdi Kino oder das Teatro Lluire sind einige Hotspots des Viertels.
Jetzt musst du nur noch Appartments in Barcelona, nämlich im Viertel Gràcia mieten, um dieses originelle Festival nicht zu verpassen, und dich nicht um Transport scheren zu müssen.