Die Beste Beschreibung von ihr lautet folgendermaßen: „Fina La Ina ist dieser Wirbelwind, der niemanden gleichgültig lässt. Jeder, der sie schon Mal hat spielen sehen, weiß, dass wenn sie mit der Wucht eines Zyklons vorbeizieht, möchte sogar der Parkett vom Fußboden ihr applaudieren. In ihrer Show mischt sie das Beste der Trinklieder meisterhaft mit einer Prise Theatralik, die jeder der im Lied besungen Figuren Leben einhaucht.
Und so gelingt es Fina La Ina jedes Mal eine Show zu bieten, die jeden erfreuen. Ihre Stimme, ihre Performance, ihre Dramatik und ihre lustigen Darbietungen das Herz jedes Musik- und Theaterliebhabers höher schlagen. Ayose Armas, dieses Musikgenie, passt jedes ihrer Spektakel an die Räumlichkeiten an, umgibt sich mit talentierten Musikern – unter ihnen stets in ihren Shows präsent Oscar Machencoses – und lullt das Publikum ein und wickelt es um ihren Finger. Und schafft es jedes Mal auch den Ungläubigsten zu ihrer Religion zu bekehren.
Ihr Stil erinnert an die großen Stars der Trinklieder, aber sie geht einen mutigen Schritt weiter und spielt mit der obszönen und punkigen Übertreibung und lässt genug Raum für die Improvisation. Wie in einem formidablen Theaterstück, interpretiert sie jedes Trinklied gemäß des besungenen Protagonisten, und verwirrt somit auf wundersamste und unterhaltsamste Art und Weise ihr Publikum. In jeder Show erwartet einen das Unbekannte und man weiß nie, wie sie enden wird. Aber zum Schluss passt immer alles zusammen, nachdem man gelacht und geweint hat und ihr frenetisch applaudiert fragt man sich: Wann ist die nächste Show?
Fina, die Person, wurde in Guardiola de Berga, Barcelona im Jahr 1972 geboren, und wie sie selbst sagt, wurde sie in L’Hospital de Llobegrat im Kreis einer armen Familie verzogen. Und es ist schwierig sie außerhalb des Kontextes des Ortes vorzustellen, wo sie gewachsen ist, und es ist quasi unmöglich sie wirklich kennenzulernen, wenn man ihre Familie nicht mit in Betracht zieht, die, diese einst für immer adoptierte, und die sie immer wieder antreibt. Auch mich hat sie zu ihrem Bruder gemacht, und ich kann euch versichern, dass Fina einen mit der Kraft eines Wirbelsturms umhaut. Diese Trinkliedersängerin kann jeder kennenlernen, da sie oft in Robadors 23 auftritt, in der Terrasse des El Jardinet und im El Llantiol im Zentrum Barcelonas. Aber auch im Deposito Legal in L’Hospitalet de LLobregat kann man sie sehen, wo sie demnächst eine heisse Show bieten wird, wie auch in Abrera, nämich um genauer zu sein im November. Miete Appartments in Barcelona und verpasse auf gar keinen Fall dieses unglaubliche Spektakel. Auf ihrer Internetseite (http://www.myspace.com/finalaina?) findest du die genauen Termine, und vergiss ja nicht einen auf sie zu trinken.