End Google Tag Manager -->

Gastronomie in Istanbul, Imbisse und Restaurants

Hast du dir mal die Karte angeschaut? Istanbul liegt auf zwei Kontinenten. Dies spiegelt sich auch in der Küche wider. Die Gastronomie ist eine Mischung aus Orient und Okzident in einer kosmopoliten Stadt, in der man von den ausgewähltesten Restaurants bis hin zu den beliebtesten Imbissen alles finden kann. Was essen und wo? Das erzählen wir euch in diesem Post.

 

Der beste Kebab von Istanbul

Der Kebab ist das Nationalgericht der Türkei. Mit Lamm oder Huhn, mit Pita-Brot oder in Fladenbrot eingerollt… beides ist gut. Man kann einer Kostprobe nicht wiederstehen. Mehr noch, ich wage zu behaupten dass ihr auf den Geschmack kommen und während eures Aufenthaltes in Istanbul sicherlich mehr als einen essen werdet. Mein Tipp ist, den Kebab mit Auberginen von Kosebasi zu probieren, den mit Hackfleisch im Restaurant Sahan, den Gemüsekebab im Restaurant Kasibeyaz, den mit Joghurt im Beyti Kebab oder irgendeinen der Kebabs, die im Develi serviert werden, dem „Haus des Kebab“.

where to eat kebap in turkey

 

Imbissstände am Ufer des Bosporus

In Istanbul ist es ganz normal, an den Wochenenden mit der Familie und mit Freunden unter freiem Himmel zu essen. Ein Beweis sind die vielen Imbissstände in den Straßen der Stadt. Vor allem in der Gegend um das Goldene Horn, wo man frischen Fisch, gegrilltes Gemüse und Sharma (gekochter Reis in Palmblättern) serviert bekommt. Am besten geht man von Stand zu Stand und probiert die verschiedenen traditionellen Produkte. Danach – und mit vollem Magen – empfehle ich euch eine Pause am Ufer des Bosporus zu machen, wo man die tolle Aussicht auf die Stadt und die Meeresbrise genießen kann.

https://es.pinterest.com/pin/339810734361779620/

https://es.pinterest.com/pin/339810734361779620/

 

Die berühmten türkischen Köstlichkeiten

Die türkische Küche ist mediterran und sehr abwechslungsreich. Die Delikatessen findet man auf den Karten fast aller Restaurants, aber manchmal muss man sie entziffern. Fangen wir mit dem Menü an: Bulama corbasi ist eine Art Joghurtsuppe, Oz corbasi ein Fleischbrühe mit Weizen und Joghurt. Patlican salatsi ist ein Auberginenpüree mit Öl, Knoblauch, Zitrone und schwarzen Oliven. Havuc salatasi ist ein gekochtes Karottenpüree. Yorgurtlu börek besteht aus Blätterteig mit Frischkäse und Fenchel, Cibir sind pochierte Eier mit einer Soße aus Paprika und Joghurt. Muteyna ist ein Rezept aus Gurken, Fleisch und Minze. Kazan kebabi ein Gericht mit Frikadellen „auf türkische Art“, Bakla eine Mischung von Erbsen mit Joghurt und Baklava ist ein traditionelle Nachspeise mit Blätterteig, Pistazien und Sirup. Unwiderstehlich!

Flickr: Scott Dexter

Flickr: Scott Dexter

 

Ayran, der salzige türkische Joghurt

Der türkische Joghurt steht dem griechischen in Nichts nach, ist aber ganz anders. Ein Getränk, das in der Türkei zum Frühstück, Mittagessen, zu einen Snack oder zum Abendessen getrunken wird. Kein Wasser, Tee oder Softdrinks… sondern flüssiger und salziger Joghurt, der sehr kalt serviert wird. Das Getränk ist sehr gut für die Verdauung, enthält viele Mineralien und ist perfekt gegen den Durst. Als kleines Detail: je hausgemachter der Joghurt, desto schaumiger ist er. Man kann sagen, dass dieser spezielle Joghurt ein Nationalgetränk ist.

Flickr: Jennifur

Flickr: Jennifur

Twitter: @ DianaRPretel