Gogol Bordello kann damit angeben, dass sie einen Musikstil erfunden haben, was sehr wenige Künstler auf der Welt von sich behaupten können. Es handelt sich hierbei um den Gypsypunk (Zigeunerpunk) und alles fing Ende der 90er auf der Lower East Side in New York an (genau genommen 1999). Wie ihre Fans wissen, ist einer der Züge, die die Band charakterisiert wie sie ihre Auftritte total frenetisch machen und sie in ein Theaterspektakel verwandeln, was von ihrer Zigeunerherkunft kommt und was ihre Shows in viel mehr als ein musikalisches Ereignis macht.
Die große Band besteht aus 8 Mitgliedern, angeführt von Eugene Hütz, der nicht nur der Sänger ist, sondern auch auch DJ und Schauspieler, der in Filmen wie „Alles ist erleutet“ und „Filth and Wisdom“ mitspielte. Praktisch alle Mitglieder stammen von Zigeunerfamilien, die aus Osteuropa in die USA eingewandert sind und die in ihrer Musik Instrumente wie das Arkordeon, die Violine und auf manchen Alben das Saxophon verwenden. Diese Mischung ist charakterisierend für Punkmusik.
Die Einflüsse, die die Band hat, zumindest die Haupteinflüsse nach Hütz sind Jimi Hendrix und Parliament-Funkadelic. Außerdem widmen sie Nikolái Gogol eine Hommage – logischerweise mit dem Bandnamen – ein berühmter russischer Schriftsteller, der in seinen Werken viel über die ukranische Kultur schrieb.
Obwohl ihre erste Single 1999 rauskam, kam der Ruhm für sie mit der Aufnahmen von „Start Wearing Purple“ (Fang an Lila zu tragen), was Teil der Albums VoiLa Intruder war, was sie im Vereinigten Königreich bekannt machte und was sie später aufs Neue aufnahmen, als Teil des Albums Gypsy Punks. Diese Alternativmusiker kommen nach Helsinki, um am 6. Dezember im Kultuuritalo zu spielen, wenn du also nicht nur ein spektakuläres Konzert, sondern auch ein Spektakel erleben willst, was wenige Bands bieten, ist das beste, was du machen kannst, Appartments in Helsinki zu mieten und diese Möglichkeit nicht zu verpassen.
?