End Google Tag Manager -->



Ein Spaziergang durch holländische Kleinstädte

Amsterdam ist eine hübsche Stadt. Das Zentrum ist zwar ein wenig chaotisch, aber die Kanäle werden von allen Besuchern geliebt. Die Häuser, die sie säumen, erzählen uns von der Blüte des Goldenen Zeitalters der holländischen Hauptstadt und die hier typischen Hausboote sind sehr einladend….

Nachdem ich allerdings einige charmante Städtchen in der Umgebung Amsterdams besuchen konnte, stellte ich fest dass es in Holland noch viel mehr zu entdecken gibt. Meine Familie und ich haben in einem Apartment in Amsterdam  gewohnt und dann entschieden, welche der umliegenden Orte wir besuchen wollten. Denn Holland ist zwar klein, hat aber viel zu bieten. Wenn ihr unsere Reiseroute kennenlernen wollt, dann nehmt eine Karte zur Hand und folgt meiner Beschreibung.

Edam, Volendam und Marken

Marken - post holanda

Sicherlich werdet ihr den Namen der ersten Stadt wegen dem berühmten Käse kennen. Und richtig, aus diesem kleinen Ort im Nordosten von Amsterdam kommt der bekannte Leckerbissen, so wie der Gouda aus der gleichnamigen holländischen Stadt stammt. Aber lassen wir das Essen einmal beiseite; der Nachbarort Volendam wird euch aufgrund seiner Promenade direkt am Deich gefallen. Für alle, die nicht daran gewöhnt sind die Höhe des Meeresspiegels über dem Land zu sehen, ist dies eine interessante Erfahrung. Außerdem haben mir die Architektur der Häuser, die Schiffe an den privaten Anlegestellen und die gepflegten Gärten neben den Kanälen sehr gefallen. Es wirkt wie ein Paradies für alle, die es lieben entspannte Nachmittage mit Lesen oder Gartenarbeit zu verbringen.

Marken ist anders, es befindet sich auf einer kleinen Insel und die Busfahrt zum Ort ist sehr sehenswert, denn man passiert ein künstlich angelegtes Stück Land. Wir sind gegen Ende des Tages hingefahren, denn zu dieser Uhrzeit stößt man auf weniger Tagestouristen, die den Charme des Ortes in die Geschäftigkeit eines Freizeitparks verwandeln können. Marken ist in Wahrheit ein kleines Fischerdorf mit einem hübschen Hafen, Holzhäusern und einem einsamen Leuchtturm mitten im Nichts. Purer holländischer Charme.

Wir reisen in den Süden. Delft, ein schöneres Amsterdam

holanda alba 4

Gibt es etwas Glaubwürdigeres als die Empfehlung der Holländer selbst? Eine alte Bekannte von uns ist Holländerin und als wir ihr von unseren Plänen erzählten, war Delft die erste Stadt, die sie uns empfohlen hat. Nach einem Tag in Rotterdam und an den berühmten Windmühlen von Kinderdijk, mussten wir einfach einen Stopp in der Stadt einlegen, von der sie uns so viel Gutes erzählt hat. Wir stiegen aus dem Zug und tatsächlich! Es hat mich noch mehr begeistert als Amsterdam, Edam, Volendam und Marken zusammen.

holanda alba 3

Delft ist hübsch und gepflegt, es gibt viele alte Kirchen und ruhige Fußgängerzonen. Es ist ein bisschen wie ein reicheres und eleganteres Amsterdam. Von hier stammen der berühmte Maler Johannes Vermeer und die bekannte Delfter Keramik. Das typisch holländische Stadtzentrum besteht aus einem großen Platz mit verschiedenen Bars und Restaurants, welche dem Ort eine wunderbar gemütliche Stimmung verleihen. Ich hoffe, dass meine Beschreibungen euch überzeugen und auch ihr an derselben Haltestelle aus dem Zug steigt.