Das Institut Valencià d’Art Modern, gemeinhin als IVAM bekannt, wurde gegründet, um die Kunst des 20. Jahrhunderts zu entdecken, zu verstehen und zu verbreiten. Das Museum bietet ein Programm mit Aktivitäten, zu dem auch Ausstellungen, Konferenzen, Kurse und Publikationen gehören, die allesamt äußerst spannend sind.
Das Museum befindet sich am Ufer des Flusses Turia, auf dem Teil der hinüber zum historischen Zentrum Valencias geht. Das IVAM umfaßt das Zentrum “Julio González” das seine Pforten 1989 öffnete, den Sala de la Muralla, der 1991 öffnete und im Kellergeschoß untergebracht ist, das auf den orginalen Ruinen einer der mittelalterlichen Stadtmauern beruht.
Das IVAM wurde 1989 eingweiht und ist in sieben verschiedene Galerien eingeteilt, in denen man verschiedene ständige wie auch Wechselausstellungen sehen kann. In einer dieser Gallerien kann man eine Wand sehen, die aus den mittelalterlichen Ruinen Valencias besteht, es gibt hier aber auch Skulpturen oder wirklich interessante zeitgenössische Kunst zu sehen.
Die Sammlung die es hier gibt, besteht aus mehr als 10 Millionen Arbeiten, die die Kunst wie sie sich im 20. Jahrhundert herausbildete umfasst. Einige der wichtigsten sind beispielsweise eine Eisenskulptur des Kubisten und Surrealisten Julio González und die Fotosammlung von Gabriel Cuallado.
Wenn sie sich für die Kunst des IVAM interessieren, mieten sie appartments in Valencia und genießen sie die Kunst.