End Google Tag Manager -->


Internationalen Filmfestspiele Berlin

berlinale

Bist du ein eingefleischter Cineast? Kannst du die Dialoge deiner Lieblings-Filme auswendig und gehst in der Oscar-Nacht nicht ins Bett, bevor nicht der letzte Oscar vergeben wurde?

Wenn dem so ist dann hast du Glück, denn zum 65. Mal finden die Internationalen Filmfestspiele in Berlin statt. Vom 5 bis zum 15 Februar werden im Berlinale Palast zirka 400 internationale Filme präsentiert, von denen nur einer den Goldenen Bären, die höchste Auszeichnung der Berlinale, als bester Film erhalten wird.

In diesem Jahr übernimmt der nordamerikanische Filmemacher Darren Aronofsky als Präsident der internationalen Jury die schwierige Aufgabe, den besten Film des Festivals zu küren. Der Oscar-gekrönte Regisseur von Black Swan und weitere Mitglieder der Jury werden es diesmal nicht leicht haben, denn das Programm der Berlinale 2015 ist voller großer Namen des internationalen Kinos.

Eine der Produktionen die auf dem Festival mit Spannung erwartet werden, ist die Adaptation von Cinderella von Kenneth Branagh, mit Cate Blanchett, Richard Madden und Helena Bonham Carter in den Hauptrollen. Ein weiteres Highlight der Berlinale 2015 ist die Premiere der neuen Arbeit von Terrence Malick. Der nordamerikanische Autor von The Tree of Life wird hier sein neuestes Werk Knight of Cups präsentieren, ein Spielfilm über die Suche nach der wahren Liebe mit Christian Bale, Cate Blanchett und Natalie Portman.

Außerdem besitzt die 65° Ausgabe der Berlinale einen spanischen Akzent. Die katalanische Filmemacherin Isabel Coixet wird das Festival mit ihrem neuen Film Nadie quiere la noche einweihen; der Film mit der Französin Juliette Binoche in der Hauptrolle folgt den Wegen von zwei Frauen mit sehr verschiedenen Hintergründen, die im Jahre 1908 gemeinsam zum Nordpol reisen. Auch die Chilenen Pablo Larraín und Patricio Guzmán sind Anwärter auf den Goldenen Bären mit den Filmen El club und El botón de nácar.

Der deutsche Filmemacher Wim Wenders wird mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet, gleichzeitig wird er mit seinem neuesten Werk Every thing will be fine mit James Franco in der Hauptrolle für den Goldenen Bären antreten. Der Film erzählt das Leben von Tomas Eldan, einem Mann der von der Tragödie heimgesucht wird, versehentlich ein Kind überfahren zu haben, das bei dem Unfall ums Leben kam.

Wenn du vom 5 bis zum 15 Februar nach Berlin reist, dann erlebe das Filmfestival in der deutschen Hauptstadt!