Als George Lucas das Konzept von Star Wars und die ganze Philosophie der Jedi Welt erfand, dachte er bestimmt nicht, dass seine größte Schaffung nach einer Zusammenführung des Buddhismus, der kriegerischen Kunst und der christlichen Barmherzigkeit, in einen Bandnamen der internationalen Hip Hop Szene übergeht. Die Frage ist, wie teuer war es für Jedi Mind Triscks den Namen zu verwenden, mit dem Hintergrundwissen, die Unternehmer von “Georgie” zu kennen? Star Wars wächst ohne Zweifel weiter. Die Produkte erreichen die ganze Welt, in verschiedenen Sprachen, die Spielsachen werden weiter in Serie verkauft und jedes Jahr kommen neue dazu, sodass die Sammler jeden Monat etwas ausgeben können.
Aber was genau ist ein “Jedi Mind Trick”? Definieren wir das zuerst, bevor wir zur Band übergehen. “Jedi Mind Trick” ist die Macht, die die Jedis haben, um andere zu überzeugen, vor allem diejenigen, die wie im Film als die “nicht privilegierten” oder als “nicht entwickelt” dargestellt werden. Mit der einfachen Bewegung, eine Hand an das Gesicht des anderen, kann ein Jedi eine andere Person verwandeln, so dass diese zum Beispiel nicht mehr vergesslich ist, keine Drogen mehr zu sich nimmt, die Lebensart ändert. Dadurch öffnen sich viele neue Türen. Natürlich funktionieren diese Tricks nicht mit denjenigen, die “intelligente Privilegien” haben oder keine Menschen sind. Es wird der Anschein erweckt, dass die Jedis Politiker sind, die mit ihren Mächten “positive” Veränderungen hervorrufen. Gibt es schon Jedi Politiker? Ist das das Zentrum des Neoliberalismus? Geheimnisse, die George Lucas lösen könnte.
Neben “Georgie”, Star Wars und Jedi Welt, ist Jedi Mind Tricks eine der bedeutendsten Hip Hop Bands dieser Zeit, die sich sehr gut in der Szene auskennt. Mit hypnotisierenden Rhythmen und Effekten, die subtile Atmosphären schaffen und provokativen Sätzen, haben Jedi Mind Tricks sehr viel zu sagen und noch sehr viel in der Galaxie zu tun. Das Duo, das in Philadelphia in den 90er Jahren gegründet wurde, macht weiter mit dem frontalen Stil und stellt das System mit Hilfe von Sätzen von Politikern in Frage. Die neueste Produktion ist die Disco “Violence Begets Violence” und wir empfehlen im Internet die Kontroverse zu verfolgen, die das illegale Herunterladen am gleichen Tag als die Disco herauskam, auslöste. Doppelmoral, Jedi? Du kannst Jedi Mind Tricks live in Madrid im Sala Penélope am 5. März sehen. Mehr Information gibt es auf der Webpage: http://www.jmthiphop.com/
Miete eines der appartments in Madrid und genieße die beste Live-Musik. Madrid hat jede Menge im März zu bieten und empfängt den Frühling mit tollen Partys.