Der Jetlag ist nicht viel mehr als ein Missverhältnis das in unserem Organismus entsteht, wenn wir von einer in eine andere Zeitzone reisen ohne dem Körper eine Erholung zu gönnen. Grundsätzlich handelt es sich darum, einige Stunden zu verlieren oder dazu zu gewinnen. Und dies beeinflusst uns in verschiedenen Aspekten, bis hin zu unserer Gemütsverfassung. Hier einige Tipps und Tricks die euch helfen werden, die eventuellen Beschwerden eines Jetlag so gut wie möglich zu überwinden. Und auch wenn die biologische Uhr des Menschen von Person zu Person verschieden funktioniert, gibt es doch immer Gemeinsamkeiten, die wir alle kennen.
Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Verdauungsstörungen, Orientierungslosigkeit, Erinnerungsprobleme, Entscheidungsschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen, Appetitsverlust, Schlappheit und Gereiztheit. Dies sind einige der Symptome des Jetlag. Aber, wie kann man diese Symptome erfolgreich bekämpfen? In dieser post findest du einige hilfreiche Tricks, damit dich der sogenannte Jetlag oder die zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörung nicht so sehr beeinflusst. Für alle Neugierigen: der medizinische Ausdruck ist „circadiane Dysrhythmie“.
Der Jetlag fällt vor allem ins Gewicht wenn man von Westen nach Osten reist, denn mit dieser Richtung verlieren wir Stunden und der Tagesrhythmus (der mit Müdigkeit und Hunger zu tun hat) verändert sich. Wenn wir von Osten nach Westen reisen gewinnen wir einige Stunden und das muss keine gravierende Veränderung für den Biorhythmus bedeuten. Hier ist es viel einfacher, sich darauf einzustellen.
Um den Jetlag auf sehr zuverlässige und sichere Weise zu vermeiden, sollte man sich der neuen Zeitzone mindestens eine Woche vor der Reise anpassen. Wenn du in den Westen reist ist es das Beste, dich gleich nach der Reise auszuruhen und wenn du in den Osten reist, dann ist es besser dies schon vorher zu tun. Wenn dein Reiseziel Australien oder Neuseeland ist (das andere Ende der Welt), dann solltest du deine Zeiten und Routinen gründlich ändern und wenn du dies Schritt für Schritt tust, ist es weniger unbequem.
Hier einige praktische Tipps: Es ist sehr nützlich Ohrstöpsel, eine Decke und Schlafmaske mit auf die Reise zu nehmen. Außerdem ist es ratsam so zu essen, als wärest du schon an deinem Reiseziel angelangt. Und man sollte viel Wasser trinken, um nicht zu dehydrieren. Nach jeder Stunde oder anderthalb Stunden sollte man aufstehen und die Beine ausstrecken, denn durch die vielen Stunden und die Flughöhe können diese leicht anschwellen. Der ganze Trick ist, sich an die neue Situation anzupassen und das Gehirn zu überlisten.
Heutzutage gibt es Applikationen für Apple und Android, die versuchen die negativen Effekte der Reise abzuschwächen und den Jetlag auszugleichen. Was für mich am besten funktioniert hat ist die Jet Lag App, eine Applikation welche dir Tipps gibt wann du im Flieger essen, wann du schlafen solltest und welches die besten Sitzhaltungen sind, damit dein Biorhythmus sich auf die Zeitverschiebung einstellen kann. So wirst du dich bei deiner Ankunft sicherlich energetischer fühlen. Und wenn du trotzdem müde und apathisch am Reiseziel ankommen solltest, dann empfehlen wir dir eine Massage gegen Jetlag. Es gibt spezielle Massagen, die dich in einen Zustand der Entspannung versetzen werden, so als würdest du deine innere Uhr auf Null zurückstellen. So wirst du mit dem Gefühl ankommen, einen wirklich gesunden Schlaf gehabt zu haben. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn du diesen Tipps folgst.
DianaRPretel
Hier findest du Appartments, die du tageweise in Barcelona mieten kannst. Und bekämpfe den Jet Lag erfolgreich!