Die Kathedrale von Barcelona befindet sich im Herzen der Stadt im Barro Gotico und wird im Volksmund “el Seu” genannt: Eine Abkürzung der Stadtpatronin Santa Eulalia. Und offiziell trägt die Kirche ebenfalls diesen Namen, des die Heilige Eulalia ist die Patronin dieser Kirche, weswegen auch ihre Gebeine hier ruhen.
Diese Kirche ist sehr alt, sie wurde im zu Beginn des 13. Jahrhundert errichtet, obwohl der Bau letztendlich erst kürlich im 20. Jahrhundert vollständig abgeschlossen werden konnte – nach 700 Jahre, vielen Etappen und vielen Verantwortlichen. Die Konstruktion wurde duch die Kriege beschädigt und jeder neuer Architekt, der mit der Beendigung beauftragt wurde, baute um, änderts ab, ja nach künstlerischen Vorstellungen oder religiösen Ansprüchen.
Die Pläne nach denen die letzten Details des Baus beendet wurden, waren die des französischen Architekten Charles Galter aus dem Jahre 1408.
Die Neuheit dieses Stückes religiöser Kultur ist in seinem Inneren zufinden; 28 Kapellen, die die Seitenschiffe umschließen und die in ihrer Großartigkeit und Einteilung einzigartig sind. Man findet hier auch exzentrische Säulen und gotisch-barocke Altäre, die Schlüsselepochen der Architekturgeschichte repräsentieren.
Um die Kathedrale zu besuchen, mieten sie appartments in Barcelona und genießen sie die Kunstgeschichte.