End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS

Kathedrale von Lissabon

Die berühmte Kathedrale von Lissabon (SédeLisboa) ist eine der ältesten Kirchen des Landes und daher ist sie eine der Meilensteine der portugiesischen Hauptstadt.
Nach den Kreuzfahrten wurde im 12. Jahrhundert mit dem Bau begonnen. Zuvor hatten die Araber diese Region dominiert, aber der erste König Portugals ließ als er an die Macht kam an der Stelle wo die Moschee stand diese Kirche in bauen.
Die Kirche ist romanisch, und sie erscheint sehr viel wehrhafter als man das von einer Kircher erwartet, aber sie wurde mit der Gesinnung dieser Epoche gebaut, die durch das Verteidigungsdenken einem Feind gegenüber und dem Territorialerhalt geprägt war.
Portugal war immer ein Land, das stark unter Erdbeben gelitten hat und so auch diese Kathedrale, aber sie hat all diese Erschütterungen so überstanden, dass sie, natürlich dank der Restaurierungen die immer wieder gemacht wurden, heute dicht am Originalzustand ist.
Die Fassande ist sehr streng, von großen undurchdringlichen Mauern geprägt, die durch eine große Fensterrose aufgebrochen wird, zwei massive Türme flankieren sie und im Innern des Westteils befindet sich eine große Vorhalle, wie sie für die Romanik typisch ist.
Man sollte diesen Bau wegen seines Alters gesehen haben, er versetzt den Betrachter in Erstaunen. Zudem ist es interessant zu wissen, das hier im Jahre 1195 der Heilige Antonius von Padua getauft wurde.

 

Um diese Kirche zu besuchen, wie auch alle anderen der Stadt, mieten sie eine Ferienwohnung in Lissabon.