Die Kathedrale von Valencia ist ein einzigartiges gotisches Werk der Architektur, obwohl sich hier auch noch andere Stile bemerkbar machen, so wie die Romanik, die Renaissance, der Barock und selbst noch der Neoklassizismus.
Sie wird jeden Tag von tausenden Touristen besucht, die herkommen, um die Großartigkeit dieser Kirche mit eigenen Augen zu sehen.
Die Kathedrale ist Sitz der Erzbischöfe und wurde im 13. Jahrhundert für den ersten valenzianischen Bischof gegründet und seitdem repräsentiert dieses Haus Gottes die christliche Dioziöse.
Landläufig wird die Kathedrale von den Einheimischen “Seu” genannt und auch diese kommen hier von Zeit zu Zeit her.
Einige Teile der Kirche sind sehr bedeutend und sind in architektonischer Hinsicht von besonderer Wichtigkeit, so die Portal L´Almoina, Obra Nova, das Apostelpotal oder auch Micalet o Migueltet – was der Glockenturm ist.
Aber das großartige an der Kirche ist, dass es hier den Heiligen Cáliz aus dem 1. Jahrhundert gibt, der in einer Kapelle gleichen Namens liegt und die eine besonders schöne Archtiektur, mit einer Kuppel und Glasmalerein und Säulen hat.
Alle Touristen machen hier Fotos in der Kirche, um es als Beweis mitzunehmen, dass sie auch wirklich bei diesem Heiligen waren, der so gut wie genauso alt wie das ganze Christentum ist.
Um diese Kathedrale zu sehen, mieten sie appartments in Valencia