Wenn Worte nur 10% von dem ausmachen, was wir sagen, woher kommen dann die anderen 90%? Der Tonfall hat viel damit zu tun, aber durch den Körper kommunizieren wir mit Abstand am meisten. Sofern wir keine pathologischen Lügner sind, signalisiert unser Körper unseren Gemütszustand. Es ist nicht nur unsere Haltung oder wie wir dastehen, sondern auch unsere Handbewegungen, Augenbewegungen und alles andere. Bei der Person, mit der wir sprechen, ist es genauso – und wenn du weisst wonach zu schauen musst, fällt es dir auf.
Lügen
Der Körper ist ehrlich und lügen versetzt in einen Stresszustand. Das Herz schlägt schneller, Adrenalin wird ausgestossen und der Körper will die Lüge „erwischen, bevor sie rauskommt“. Kinder halten sich den Mund zu, wenn sie lügen. Meidung von Blickkontakt, sich an der Nase kratzen, auf die Lippe beissen, auf den Boden oder wegschauen sind alles Anzeichen für eine Lüge.
Sei jedoch vorsichtig, weil jede Art von Stress diese Reaktionen hervorrufen kann. Wenn du jemanden beschuldigst etwas getan zu haben, könnte es sein, dass sie diese Signale vorweisen, obwohl sie unschuldig sind. In einem Vorstellungsgespräch könnte man wie ein Lügner rüberkommen. Aber dies ist nicht, weil sie ihren Lebenslauf mit Sachen geschmückt haben, die nicht wahr sind, sondern einfach nur weil die Nervosität Stress verursacht.
Liebe
Naja, nicht wirklich Liebe, sagen wir eher sexuelle Spannung.
Bei Männern: Männer haben eine andere Körpersprache, wenn sie Sex wollen als wenn sie an einer Frau als potentielle Partnerin interessiert sind. Männer sind ziemlich durchschaubar, wenn es um die sexuelle Körpersprache geht: Sie reden über Sex, sie stehen einem sehr nah gegenüber und sie versuchen einen zu berühren oder zu küssen, auch wenn es in diesem Moment überhaupt nicht angebracht ist. Sie machen im Grunde alles ausser dir die Kleider vom Leib reissen – und manchmal tun sie sogar das. Die Körpersprache in Sachen Liebe ist jedoch schwieriger zu deuten. Männer sind dazu erzogen ihre Emotionen zu verbergen, was es nicht immer einfach macht zu sehen, ob sie eine Frau mögen. Es gibt aber Dinge, die ihn verraten, zum Beispiel wenn die Pupillen sich weiten. Die Pupillen werden grösser, wenn wir jemanden anschauen, den wir mögen und wir schauen demjenigen in die Augen (einer Frau auf den Mund zu schauen ist ein Anzeichen, dass der Typ sie sich gerade nackt vorstellt). Ein guter Test ist sich die Armbanduhr auszuziehen und sie auf den Tisch zu legen (oder einen anderen persönlichen Gegenstand). Wenn der Mann ihn in die Hand nimmt und damit spielt, ist es interessiert.
Bei Frauen: Man könnte annehmen, dass Lachen ein gutes Zeichen ist oder? Falsch! Frauen lachen, wenn sie in die Defensive gehen und wollen, dass jemand weggeht. Die Zähne offenbaren es: Wenn Sie beim Lachen ihre Zähne zeigt, ist sie glücklich und entspannt. Ein steifes Lächeln ohne Zähne ist ein schlechtes Zeichen. Die Körpersprache einer flirtenden Frau ist sehr offen – sie hat ihre Arme nicht verschränkt, hat gerade Schultern und hebt ihr Kinn, um ihren Hals zu zeigen. Sie wird mit ihrem Haar spielen und fasst den Mann, an dem sie interessiert ist hin und wieder an. Schau auch auf die Handgelenke – wenn die die Unterseite (den hellsten Teil) zeigt, ist sie interessiert.
Macht
In geschäftlichen Angelegenheiten ist Körpersprache vor allem in Verhandlungen wichtig. Man erkennt es an einem geraden Rücken, einem erhobenen Kinn und einem Lächeln ohne Zähne (man bewahrt Ruhe und einen kühlen Kopf). Wenn jemand zum Händeschütteln ansetzt und dessen Handfläche nach unten zeigt, Vorsicht: Dies ist eine sehr dominate Gestik und vielleicht hast du es mit jemandem sehr arroganten zu tun. Sitzplatzverteilung ist auch wichtig – nicht nur wo du am Tisch sitzt, sondern ob die Stühle auf gleicher Höhe sind. Eine niedrigere Position bedeutet niedrigerer Status. Jedoch sitzen bleiben, wenn jemand anderes steht ist überraschenderweise ein Zeichen von Macht. Eine leise und kontrollierte Stimmlage sind auch wichtig, weil schnell und hoch sprechen deutet auf Stress. Frauen fühlen sich oft entmachtet in geschäftlichen Situationen, wenn es um Blickkontakt geht. Es ist wegen dem Blinken: Frauen blinken 3 Mal mehr als Männer und Blinken ist ein Zeichen von Nervosität und Unterlegenheit. Versuch nicht so viel zu blinken und du wirst dir den besten Deal sichern! Man braucht keine starke Körpersprache um Appartments in Istanbul zu mieten – nur ein paar Klicks und ein Telefonat und auf geht’s!