End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS



Konzert von Manos de Topo in Barcelona

In der ausführlichen Biografie von Manos de Topo, ein Pop-Rock Quartetts aus Barcelona, die in dem angesagten Apolo (2) in Poble Sec am Freitag, den 29. März ein Konzert geben werden, finden sich eine Reihe von archetypischen Charakteristiken, die einige Bands der Independent Szene gut beschreiben.

konzert-manos-de-topo-barcelona

Um zu beginnen, es handelt sich um eine Gruppe die ursprünglich von zwei Film-Studenten gegründet wurde. In dem autodidaktischen Sinne von DIY (do it yourself), der seit dem Pre-Punk einen Großteil der aufregendsten und wichtigsten Bands der letzten Jahrzehnte prägte, wollten sie direkt mit ihren Namen schon auf ihre fehlenden Kenntnisse musikalischer Kunstfertigkeit hinweisen, als eine Art und Weise, damit eine Form von Komplex der Unzulänglichkeit abschütteln, indem sie diese Eigenschaft, die eine gewisse Portion Humor und Ironie mit sich bringt, als besonderes Identitätsmerkmal aufgreifen.

Humor und Ironie sind tatsächlich zwei der auffälligsten Merkmale von Manos de Topo und beide durchziehen ihre scheinbar romantischen Songs als eine Parodie auf das allgemeinen Genre, dem ein Großteil der bekanntesten und kultigsten Bands der spanischen und vor allem der katalanischen independent Pop-Rock Szene angehört. Sie singen auf Spanisch und bewegen sich in einem weiten musikalischen Spektrum, welches von Love of Lesbian über verschiedene Anklänge an Astrud bis zu The new Raemon reicht. Diese kümmern sich, vielleicht auch angemessener Weise, um die Produktion von Escapar con el anticiclon, das neueste Album der Manos de Topo.

Auf der anderen Seite wurde ihre sehr eigene parodistische Dekonstruktion des romantischen Songs mit einer Musik, die auf irgendeine Weise den Sound einiger der bekanntesten Bands der „Movida“ der 80er Jahre zu beschwören scheint und mit Texten, die durch Geschichten von gescheiterten Lieben inspiriert wurden, die dem Zuhörer und/oder Zuschauer mit einer Stimme an der Grenze zum weinerlichen, einer gewollten Tendenz zu offener Verstimmtheit und mit theatralisch übertriebenen Emotion präsentiert wird, dem Publikum durch Myspace bekannt. Über diese Plattform wurden verschiedene Independent-Plattenlabel und auch die Fachpresse aufmerksam, von der ein Teil ihr erstes Album Ortopedias Bonitas auch unter die besten spanischen Platten des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts aufnahm.

Sicher ist, dass einige der darauf aufgenommen Songs wie La chica tripolar, El cartero oder Otra llamada seit einiger Zeit für die ständig wachsende Zahl ergebener Fans schon zu wahren Kultsongs geworden sind. Alle entstanden aus der Entschlossenheit, über sich selbst zu lachen und die schon legendären und vielleicht auch erfundenen gescheiterten Lieben als Medium zu nehmen, um Kummer und Enttäuschung aufrecht zu erhalten und eine vernünftige Distanz zu schaffen. Etwas, das einen feinen Unterschied zu dem „Pathos“ von German Copini und Golpes Bajos ausmacht. Mit denen wird die Band aufgrund der Stimme von Miguel Ángel Blanca immer wieder verglichen, obwohl dieser erklärt, er habe Copini erst vor kurzem zum ersten Mal gehört.

 

 

Wenn ihr zu diesem Datum eine Unterkunft für die Ferien in Barcelona mietet, dann werdet ihr in der Stadt nur schwer ein unterhaltsameres, lustigeres, kathartischeres und aufregenderes Konzert finden.