Das grundlegende Werk von Dylan Thomas erreichte eine extrem ästhetische Nachfrage, die in einen Band mit weniger als 200 Seiten enthalten ist. Ungefähr 100 Gedichte konnten wir bis her im Handel finden, die er mit der Überzeugung, anstatt Kunst zu produzieren eine unbedingt erforderliche Notwendigkeit zu erschaffen, schrieb. Obwohl wir der Versuchung wiederstehen mussten, das er in kürzeren Abständen uns neue Werke angeboten hätte, waren seine Arbeiten doch wesentlich häufiger, wenn man sich die außerordentlichen Ergebnisse ansieht, die er erzielte und es ungerechte, sowie rücksichtslose Beschuldigungen waren. Aus dem so oft selben Titel, womit nicht selten die ersten Gedichts -Strophen beginnen, formte er hinreißende wunderschöne Kompositionen, die dem Leser und der Sprache an eine musikalischen Grenze brachte. Und in dieser Sprache trennt er das Wort mit der Stille, indem er aus seiner eigenen Sprache eine fremde Sprache hervorbrach, die zur gleichen Zeit eine vibrierende Definition des französischen Philosophen bestätigt, der den Satz vorschlug, dass alle seine Meisterwerke in einer Art Fremdsprache geschrieben wurden.
Die seit achtzehn Jahren bestehende britische Kult-Musikgruppe Portishead, hat in dieser Zeit nur drei Studio-Alben produziert. So wird gesagt, sie hätten den ganzen Januar arbeitend in einem Raum verbracht, aber da sich der eigene Sänger zusammen mit der Sängerin Beth Gibbons wieder kennen lernen musste, könnte dies sich nun um weitere zehn Jahre verschieben.
Auf die gleiche Art und Weise finden die langsam zunehmenden Live-Konzerte statt, von denen, ohne weitere in Aussicht zu haben, sie dieses Jahr fünf in ihrer Planung anbieten. Davon werden die nächsten absolut speziellen Auftritte am 22. Und am 23.Juni im Poble Espanyol von Barcelona stattfinden (http://www.nvivo.es/conciertos/Portishead-Barcelona). Und es wird deshalb eine so großartige Veranstaltung, da die Konzerte in verschiedenen Räumen des Razzmatazz Clubs zusammen mit anderen eingeladenen Musikgruppen stattfinden werden und sie dabei die Mitternachtsgrenze überschreiten.
Die Musik von Portishead, gleicht der Dylan Thomas-Dichtung, trotzt der Beschreibungen und der Aufmachung mit der er sich klassifizieren wollte. Daher waren sie niemals damit einverstanden, dass man sie in die Trip-Hop-Bewegung mit hineinzog, die seit ihrer Gründung im Jahre 1994 sehr breit verbreitet war. In vielen Fällen charakterisierte Pioniere mit vielleicht mit seiner wichtigsten Tugend und ohne einen zuvorkommenden Rückblick, die Alternative oder unabhängige Musik des 21. Jahrhunderts.
So bezeichnen wir diese Art der tiefen Melancholie, die aus dem wichtigsten kämpferischen Widerstand gegen den Weltschmerz und der menschlichen Ungerechtigkeit aufgehoben wurde. Sie werden es also nicht bedauern, in einem der so schwierigen, jedoch schönen Gedichten zu vibrieren während Sie sich in ihren ferienwohnung Barcelona befinden.