End Google Tag Manager -->


Kreuzberg, das Hipster-Viertel von Berlin

Mit gewissen anarchistischen Zügen ist Kreuzberg automatisch eines jener irgendwie rebellischen Nachbarschaften. Man bezeichnet es auch oft als eines der größten Hipster-Viertel Europas. Tatsächlich ist Berlin an sich, laut verschiedener Reiseführer, eine der größten Hipster-Städte der Welt. In der Stadt findet man überall Termine von Ausstellungen und Konzerten, aber auch politische Aussagen. Kreuzberg ist voller alternativer Bars, Vintage-Shops und Straßenzügen voller Graffiti. Es ist das Mekka der urbanen Kunst. Das Berlin des 21. Jahrhunderts. Das Hipster-Berlin. Das coole Berlin.

1

Ein Viertel mit Geschichte

Mit einer gewissen Punkt-Atmosphäre hat sich das Viertel Kreuzberg in eine Art gratis Freilicht-Museum verwandelt und zerfallene Hausfassaden geben ihm einen besonderen Charme. Gleich um die Ecke befindet sich auch der längste, noch erhaltene Teil der Berliner Mauer mit hunderten von Graffitis, welche die Freiheit nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahre 1989 thematisieren.

Wenn du auf der Suche nach authentischen Orten bist, dann besuche die Heeresbäckerei, mit Gewölbedecke und mehr als einem Jahrhundert Geschichte ist sie eines der Schmuckstücke von Berlin.

Wenn wir von Gastronomie sprechen, dann empfehle ich euch einen Besuch in der Markthalle Neun, wo jeden Donnerstag das StreetFood mit Essen aus der ganzen Welt stattfindet. Und alle drei Monate gibt es einen Süßigkeiten-Markt.

Ihr könnt auch das kleinste Haus von Kreuzberg aus dem Jahre 1864 besichtigen. Der Besuch lohnt sich.

Leitfaden für gute Hipster

Vintage, Independent, Extravagant und Alternativ.. so mögen es Hipster. Sie lehnen die Kultur des Kapitalismus ab und auch gewisse soziale Konventionen gefallen ihnen wenig.

Sie tragen Hüte, enge Hosen, Kleidung bedruckt mit verschiedenen Motiven. Die Jungs mit Bärten und die Mädels mit Strubbelkopf. Haarschnitte, die betont unordentlich aussehen. Und auch wenn viele von ihnen der oberen Mittelschicht entstammen, tragen sie gerne Second Hand-Kleidung, die sehr extravagant sein kann und mögen Mode im Allgemeinen.

Eine der Stärken sind die kulinarischen Geschmäcker: sie bevorzugen Bio-Lebensmittel und hausgemachte Drinks aus Früchten.

Sie lieben Indie-Musik, alternative Rock oder Jazz. Sie sind Fans von Independent-Kino, Museen, urbaner Kunst, sind mit den neuesten Technologien vertraut und „kompulsive“ user der sozialen Netzwerke.

Weitere Hipster-Viertel der Welt

Pearl Distric, in Portland (USA): dieses Viertel von Portland beherbergt verschiedene der größten und wichtigsten Second-Hand Bücherläden der Welt. Man kann die Shops besuchen und etwas in den Cafés trinken.

Södermalm, in Stockholm (Schweden): Abgesehen davon, dass es als Hipster-Viertel angesehen wird, gibt es hier außerdem ein weiteres Highlight (für Stieg Larsson Fans); hier leben die meisten der Charaktere aus seinen Romanen.

Amsterdam Nord, Niederlande: In diesem Viertel gibt es einmal im Monat einen der besten Märkte Europas. Natürlich ein alternativer Markt mit hausgemachten Produkten.

Florentin, in Tel Aviv (Israel): Mit einer großen Konzentration an Kreativität pro Quadratmeter ist das Viertel die Heimat vieler jüdischer Künstlern des 21. Jahrhunderts.

 

Twitter: @DianaRPretel