Das Teatro La Fenice ist eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt. Hier wurden tausende von Werken auf dem obersten Niveau augeführt, die von hier aus ihre Reise um die Welt antraten.
Das La Fenice liegt im historischen Zentrum Venedigs und es ist eine Wonne seine Architektur, die Innen – wie die Außenausstattung zu betrachten. Der Name bedeutet “der Phönix” und es gibt wohl keinen Touristen, er nicht hierher kommt, um es in Augenschein zu nehmen.
Heute ist das Opernhaus immernoch als solches genutzt und jeder der hier einmal eine Aufführung miterleben will kann das tun, jedoch sind die Eintrittskarten nicht gerade billig (wie es ja generell bei Opern der Fall ist).
Das Gebäude hat seit seiner Errichtung 1792 bis heute mehrere große Schäden erlitten. 1837 brannte es und wurde dabei nahezu komplett zerstört. Ein Jahr später macht man sich an die Rekonstruktion und die Weltkriege überstand es unbeschadet. Bis 1996 verlief alles ruhig doch dann brach während Umbauten erneut ein Feuer aus.
Obwohl es mehrere Male umgebaut und rekonstruiert wurde, hat das Theater immer seine ursprüngliche Architektur erhalten können.
Um dieses Theater zu sehen, mieten sie appartments in Venedig