End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Warum lachen Menschen?

Es ist schon ironisch, dass so viel der akademischen Forschung über Lachen und Humor überhaupt nicht lustig ist. Es ist in der Regel sogar richtig langweilig. Und die Ergebnisse sind jetzt auch nicht wirklich überzeugend. Wir haben so eine Ahnung, warum wir lachen (eine physische Reaktion auf Humor) aber all die Theorien darüber, warum wir lachen sind nichts anderes als Vermutungen.

lachen-ist-gesund

Hier einige Fakten, die wir über das Lachen wissen:

– Die Menschen sind nicht die einzigen, die lachen. Affen lachen ebenfalls, auch wenn es sich ein bisschen anders anhört als bei uns. Bei ihnen klingt es mehr wie ein Keuchen. Aber sie machen diesen Laut nur, wenn sie spielen oder gekitzelt werden. Hin und wieder passiert es, wenn ein anderer Affe auf einer Bananenschale ausrutscht (ok, vielleicht habe ich Letzteres erfunden).

– Ratten lachen auch. Ja genau, Ratten und viele andere Nagetiere auch. Insbesondere Frettchen reagieren so auf grobes Spielen (natürlich nicht, wenn es wehtut, aber beispielsweise in einer Tasche herumgeschwungen zu werden). Disneyland ist also nicht nur etwas für Mäuse.

– Wir lachen lange bevor wir überhaupt reden können. Humor oder die Reaktion Lachen ist nicht auf sprachbasierte Witze beschränkt. Spiel einfach mal “Peek-a-boo” mit einem 5 Monate alten Baby und du wirst sehen was wir meinen.

– Gelächter ist ein Mechanismus, über den wir soziale Kontakte schaffen. Wir fühlen uns entspannter, wenn wir hören dass jemand lacht und es ist wirklich ansteckend. Wir lachen fast nie allein und fangen fast immer an zu lachen, wenn jemand anderes lacht. Aus diesem Grund wurde die Lachkonserve geboren, damit auch unlustige Shows einen ab und an zum lachen bringen.

– Überraschender Humor darf nicht zu bedrohend sein, damit er lustig ist. Wenn ein Vater sanft mit seinem Sohn „Peek-a-boo“ spielt, ist das Kind von dem Auftauchen des Vaters überrascht und fängt wahrscheinlich an zu lachen. Wenn der Vater mitten in der Nacht mit einer Kettensäge in der Hand die Tür vom Kinderzimmer auftreten würde, ist das wahrscheinlich genauso überraschend, aber weniger lustig.

– Wir lachen über das Unglück anderer, solange es nicht allzu schlimm ist. Traurig, aber wahr. Wissenschaftler sagen, dass dies evolutionsbedingt ist – wir sind eine wettkampforientierte Spezies und wenn wir sehen, dass jemand gegen einen Laternenpfosten läuft gibt uns das das Gefühl, dass wir anderen überlegen sind.

– Surrealer Humor ist in der Tat einfacher zu begreifen als wirklicher Humor.
Zwei Eisbären sitzen auf einem Eisberg. Der eine dreht sich zum anderen und sagt: „ Weißt du was? Ich denke die ganze Zeit, dass es Donnerstag ist.“

Diese Art von Witzen kommt gut bei Monty Python Fans an, während der Rest wahrscheinlich stumm dasitzt und irritiert schaut. Wissenschaftler haben früher geglaubt, dass diese Art von Humor (der alles irgendwie offen lässt) schwerer zu verstehen ist als andere Arten von Humor. Aber wie sich rausstellt ist das gar nicht der Fall. Naja, vielleicht doch, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Sketch vom toten Papagei zum brüllen ist.

Appartments in Malaga zu mieten und günstig Ferien zu machen wird dir alle Sorgen nehmen und das wird dich sicher zum lachen bringen.