In der Straße Valencia in Barcelona, in der Nähe von Paseo de Gracia, kann man in einem Keller, eine der originellsten Bars der Stadt finden. Sie heisst: Les Gens Que J´Aime, und sticht vor allem Dingen aufgrund ihres modernistischen Stils hervor, mit ihren roten Samtsofas und Jazz und Soulmusik. Zudem bietet eine nette Tarotkartenlegerin dort ihre Dienste an…
In Barcelona wimmelt es nur so vor Lokalen, die vom Standard abweichen: entweder, weil sie eine besondere Atmosphäre haben, oder weil die Dekoration besonders originell ist, wegen der Aktivitäten, die dort angeboten werden, spezieller Getränke, oder die Musik… Und manchmal findest du diesen perfekten Ort, an dem sich alle diese Faktoren zusammentreffen, wie die Bar, über die ich heute sprechen möchte, die sich in der Straße Valencia befindet: Les Gens Que J´Aime („Die Leute, die ich liebe“).
Ich hab diese Bar mit diesem wunderbaren Namen aus purem Zufall entdeckt. Ich spazierte richtungslos an einem warmen Sommernachmittag im Eixample Viertel in Barcelona herum. Und plötzlich vielen mir diese weissen Lampen auf, die auf die Präsenz eines Lokals in einem Keller hinwiesen. Eine Metallplakette und Eingangsstufen bestätigten mir, dass es sich wohl um eine Bar handelte, und so ging ich aus Neugierde einfach in rein.
Als ich die Treppen hinunterkam, mussten sich meine Augen erstmal an die angenehme Dunkelheit des Lokals gewöhnen…Um mich herum nahm ich die Umrisse einer sehr dekadenten, jedoch höchst eleganten modernistischen Dekoration wahr: Samtsofas, unheimlich viele Bilder und Fotographien an der Wand, Lampen aus der modernistischen Zeit….Und später habe ich davon erfahren, dass die Bar seit ihrer Eröffnung im Jahr 1967 sich nicht ein bisschen verändert hatte.
Ich habe es mir also auf einem der Sofas gemütlich gemacht, und habe mich darüber geärgert, dass ich diesen besonderen Ort alleine entdeckt hatte: das intime Ambiente der Bar schreit regelrecht danach, mit Begleitung zu kommen, der man schöne Dinge ins Ohr flüstern kann. Ein Blick auf die Karte bestätigte schließlich den positiven Eindruck, den die Bar auf mich gemacht hatte: eine gute Mischung aus klassischen Cocktails wie Dry Martini, Manhattan, Mojitos und Caipirinhas…außerdem eine gute Auswahl an Bieren, einige davon Importbiere, die relativ schwer zu finden sind. Preislich ist die Bar nicht die günstigste, aber auch nichts außerhalb unserer Reichweite. Sogar die Musik hat mich angenehm überrascht: bei meinem ersten Besuch in die Bar wurde Jazz gespielt, aber andere Male habe ich auch schon Blues, oder Chill-out Musik gehört…Immer in angenehmer Lautstärke, so dass man sich immer noch problemlos unterhalten kann.
In einem der dunkelsten Winkel des Lokals entdeckte ich einen kleinen Tisch, an dem eine Frau mittleren Alters saß und eine Stapel Tarotkarten mischte. Später stellte sich heraus, dass die Kartenlegerin quasi zum Lokal gehörte, und dort regelmäßig die Karten las. Ich ließ mir die Gelegenheit natürlich nicht entgehen, und ließ mir von der Frau die Zukunft voraussehen…und ich muss sagen, dass sie wirklcih erstaunlicherweise genaue Prognosen erstellte.
Jedes Mal, wenn ich im Les Gens Que J’Aime war, kann ich nur sagen, dass es wunderbar war, also kann ich euch nur raten, Appartments in Barcelona zu mieten, und diese wunderbare Bar im Herzen der Stadt aufzusuchen.