End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS

Literaten-Pubs in London

Wenn sich in der Vergangenheit Schriftsteller in den Bars zum sprechen, zum Ideen und Meinungen austauschen getroffen haben, dann findet man ihren Nachlass heute noch in einigen dieser Lokale. Ein Teil der Literaturgeschichte hat sich in einigen der Pubs manifestiert, die wir hier vorstellen werden von denen du in London viele finden kannst. Es gibt zahlreiche Orte, so wird einem sicherlich nicht langweilig werden. Ohne weitere Abschweifungen beginnen wir mit der „Tour der Bücher und Drinks“ durch die britische Hauptstadt.

literaten-pubs-london

Von Christian_Birkholz

Wenn wir also von Literatur, von Pubs und London sprechen, dann müssen wir auch über das Cheshire Cheese sprechen. Es ist ein dunkles Lokal voller Holz und niedriger Decken. Eine berüchtigte Bar, die einen Besuch wert ist. Sie wurde im Jahre 1666 erbaut und hier kamen die so genannten „Poètes Maudits“oder Mitglieder des Rhymers Club wie Ernest Dowson und Lionel Johnson vorbei (der, wie man sich erzählt, in diesem Pub gestorben ist indem er von einem Barhocker stürzte). Und wie könnte es anders sein; hin und wieder ließen sich auch Oscar Wilde und Charles Dickens im Cheshire Cheese blicken. Welches Geheimnis werden diese Tische und Stühle wohl verbergen? Die einzige Möglichkeit dies herauszufinden, ist einmal dort vorbei zu gehen.

In der Northumberland Street findest du das The Sherlock Holmes, ein Pub das so entworfen und eingerichtet ist, wie man es sich aus den Detektivromanen vorstellt. Im ersten Stock gibt es einen Nachbau des Salons, in welchem Doctor Watson seine Bücher und Fläschchen aufbewahrte. Und neben den vielen Dingen die euch auf dieser Route inspirieren werden, findet sich in einem der Räume dieses erstaunlichen Londoner Lokals ein Portrait des Autors.

Merkt euch auch die Fitzroy Tavern (in der Charlotte Street 16), ein Ort an dem Dylan Thomas sich gerne betrank. Hier schrieb er auch seine Gedichte auf Bierdeckel, wenn er sich durch den Alkohol inspirieren ließ. Aber man findet noch mehr: andere Größen der Literatur wie Virginia Wolf, George Orwell oder George Bernard Shaw sind auch hier vorbei gekommen.

The Pillars of Hercules ist ein kleines Lokal in der Greek Street, welches durch so große Romanciers wie Ian McEwan, Julian Barnes oder Martin Amis frequentiert wurde.

Und natürlich darf die Figur William Shakespeares in dieser post nicht fehlen. Also, im Victoria-Viertel, an der Nummer 99 der Buckingham Palace Road,  findest du die Shakespeare Tavern; ein Ort an dem alles an den berühmten Dramatiker und seine Art und Weise zu kommunizieren erinnert. Shakespeare hat nämlich, eine Flasche umklammernd, viele Stunden im Globe Theatre verbracht. Heute ist die Shakespeare Tavern ein Pub-Restaurant in welchem man hervorragende englische Küche genießen und Bier in Strömen trinken kann.

Und wenn es alles dies bisher nicht überzeugt hat, dann bleibt euch immer noch ein Spaziergang an der Themse oder ein langer Einkaufs-Nachmittag in der Oxford Street. Auf jeden Fall sind die Londoner Pubs ein Teil der Stadtgeschichte und ein Luxus, den sich jeder leisten kann und den vor allem nicht alle kennen. Wenn ihr eure „Tour der Bücher und Drinks“, die ich euch hier vorschlage, beendet habt, dann werdet ihr sicherlich sehr beeindruckt sein von so viel Atmosphäre.

Wenn du eine Tour durch diese beeindruckenden Londoner Pubs machen willst, dann hier unsere Empfehlungen:

Suchst du nach Ferienwohnung in der Stadtmitte von London ? Hier findest du sie: