End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS



Markusdom in Venedig

Die Reise ist nicht vollständig, wenn der Venedigbesucher sich nicht dieses eine Monument angesehen hat: die spektakuläre Markuskirche. Die katholische Kirche dürfen sie nicht verpassen.

 

Sie liegt genau neben dem Dogenpalast und an dem fotogenen Platz gleichen Namens. Hierher muss man kommen und Fotos machen. Zudem ist der eindeutig byzantinische Stil des Gotteshauses mit latinisierenden Elementen ein gutes Beispiel für die Geschichte der Stadt der Kanäle.

 

Gebaut wurde sie für den Körper des Apostel Markus, der per Schiff von Konstantinopel nach Venedig überführt wurde. Ein Gesetz der Einheimischen besagt, dass alle die beim Geschäftemachen oder beim Handeln Glück haben wollen, eine Spende an diesem Ort hinterlassen müssen.

 

Heute ist San Marco ein Amalgam aus dekorativen Elementen, die sich gegenseitig überlagern. Sein Inneres ist voller schöner Mosaiken – es ist zum verrückt werden und die Gestaltung dient für nicht weniger als dazu den Menschen mit der Göttlichkeit zu überwältigen.

 

Es gibt Reisende, die nur ihre Koffer in ihren appartments in Venedig abstellen und direkt in Richtung Markusplatz, Markuskirche und dem Obelisken mit dem emblematischen Löwen marschieren, dem Symbol des Apostels, der in der Stadt der Kanäle ruht.