Monumento Vittorio Emanuele II. war der erste König des geeinten Italiens und daher wurde ihm dieses Monument zu Ehren errichtet. Es ist an der Piazza Venezia gelegen. Das Monumento Vittorio Emanuele II. besitzt riesige Ausmaße und eine sehr klare Farbe und daher erhebt es sich mit einer massiven Wucht über die restliche Stadt, vorallem über die direkt hinter ihr gelenen Ruinen des alten Roms.
Der Bau wurde von Giuseppe Sacconi entworfen und der Baubeginn war 1895. Im Zentrum des Monuments ist die Statue der Personifikation Roms aufgestellt, die vom Triumpf des Vaterlandes und dem Triumpf der Arbeit begleitet wird. Hinter dieser großen Skulptur steht ein großes Grabmal für den unbekannten Soldaten. Die Marmortreppen, die dieses Monument umrunden führen noch zu einer weiteren Figur, der von Vittorio Emanuele II. selbst, dieses mal in Bronze ausgeführt.
Das ganze Monument ist mit verschiedenen Bedeutungsebenen der Hommage an die Helden des Krieges aufgeladen. Aber das wichtigste ist, dass es im Inneren des Monuments das Institut zur Geschichte des Risorgimento gibt, das, obwohl es nicht so populär ist, einen großen kultuerllen und historischen Wert für die Stadt besitzt.
Wenn sie appartments in Rom mieten und Lust haben, seine Geschichte kennen zu lernen, verpassen sie dieses Monument, ein Symbol des Vaterlandes der italienischen Nation, nicht.