End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Nosotras: Feministische Kunstausstellung im CAAC in Sevilla

nosotras-CAAC-Sevilla

Das Andalusische Zentrum für Zeitgenössische Kunst in Sevilla (CAAC) stellt diesen Sommer eine Gruppenschau unter dem Motto „Feminismus in der Kunst“ unter dem Titel „Nosotras“ (wir=feminin) aus.

Im Jahr 1993 hat das Zeitgenössische Kunstmuseum in Sevilla – das heute zum CAAC gehört – schon ein Mal darauf hingewiesen, dass in den meisten Museumssammlungen weibliche Kunst fehlte. Obwohl die meisten wichtigen Museen schon seit den 70ern versuchten an diesem Umstand zu arbeiten.

Seitdem ist die nötige Zeit vergangen um festzustellen, dass die öffentliche Kritik an diesem Zmstand, und die damit einhergehende Revision der Kunstgeschichte, die von feministischen Forscherinnen aus ging, dazu beigetragen haben, dass die systematische Exklusion weiblicher Positionen in der Kunst teilweise aufgehoben wurde.

Die Gruppenausstellung, die nun im CAAC organisiert wird, und unter der kuratorischen Leitung von Maria Luisa Lopez und Juan Antonio Alvarez Reyes steht, wird bis zum 26. September für das Publikum zugänglich sein. Doch diese Ausstellung hatte schon ähnliche Vorläufer, wie beispielsweise 100%, eine Ausstellung, die 1993 im Museum für Zeitgenössische Kunst Sevilla gezeigt wurde, und die sich ebenfalls der fehlenden Frauennamen in seiner Sammlungen widmete.

Ein weiterer Vorläufer auf internationaler Ebene war die Ausstellung elles@centrepompidou , die vor kurzem im Centre Pompidou gezeigt wurde, und die eine Schau der wichtigsten Künstlerinnen des 20. und des 21. Jahrhunderts präsentierte.

Die Ausstellung im CAAC zeigt nun mehrere Werke von internationalen und nationalen Künstlerinnen, die nun Teil der Museumssammlung sind. Es handelt sich hierbei um Namen, die nun mittlerweile nicht mehr aus der Kunstgeschichte wegzudenken sind, und von denen viele für die feministische Sache gekämpft haben, wie beispielsweise Hannah Collins, Martha Rosler, Valie Export, Ana Mendieta, Pepa Rubio oder Zoe Leonard.

Eine intelligente Kartographie des weiblichen Blickes in der Kunst, für alle die, die Appartments in Sevilla mieten wollen, sicherlich einen Besuch wert.