Im Jahre 1966 wurde der erste, durch die karibische Gemeinschaft in London organsierte, Notting Hill Carnival gefeiert und fast 50 Jahre später ist er zu einer der größten Veranstaltungen und Straßenfeste der Welt geworden. Der Karneval wird in der berühmten Londoner Gegend Notting Hill gefeiert, die in den Vierteln Kensington und Chelsea, im Westen der Stadt, liegt.
Foto: Cristiano Betta
Die karibische Essenz
Ende August werden über zwei Tage lang mehr als eine Millionen Menschen auf die Straßen gehen, um diesen Karneval zu feiern. Auch heute noch organisiert die karibische Gemeinschaft diesen Event, deshalb kann man hier auch vor allem eine Musik voller Perkussion und Rhythmus aus diesem Teil der Welt erleben. An diesem Tagen gibt es verschiedene Genres zu bewundern; einer von ihnen ist der Calypso, eine Musikrichtung die auf die afrikanischen Sklaven zurückgeht, die zum Arbeiten auf die Plantagen von Trinidad gebracht wurden und die Musik benutzten, um sich über ihre Herren lustig zu machen; danach kam die Soca, ein Genre das auf der Idee der Ausdruckfreiheit und der sexuellen Befreiung basiert, die über Metaphern thematisiert wird; und schließlich gibt es Steel Pan, eine Musikrichtung mit verschiedenen Klängen und Melodien, bei der Bambusrohre für die Perkussion benutzt werden. Prinzipiell ist die karibische Musik die Essenz des Notting Hill Carnival.
Außerdem wird es in den Straßen Stände geben, die karibisches Essen verkaufen. Eine geniale Gelegenheit, um die ausgezeichneten Geschmäcker dieser Küche zu kosten und Gerichte, die natürlich von den Leuten selbst zubereitet werden, von denen viele Familien im 20. Jahrhundert von den Karibischen Inseln nach London immigrierten. Du solltest auf jeden Fall das Jerk-Huhn probieren, ein mit Gewürzen und Sojasauce gekochtes Huhn. Die Curry Ziege ist ein weiteres köstliches Gericht, das du unbedingt ausprobieren solltest, auch wenn es erst mal nicht so schmackhaft klingt, und natürlich gibt es dazu immer Reis. Du solltest außerdem das köstliche Rice and Peas (Reis und Erbsen) probieren, das mit vielen Gewürzen, Bohnen und einem Schuss Kokosmilch gekocht wird.
Der Umzug
Der Starschuss für den Beginn des Karnevals ist am Sonntag um 9 Uhr Morgens wenn die Bands und Karnevalsgruppen mit ihrem Umzug durch die Straßen beginnen. Die Gruppen sind eine wahres Fest voller Farben, Musik und viel Tanz; ein bisschen wie auf dem berühmten Karneval von Rio de Janeiro. Es gibt auffällige Kostüme aus Federn und Blumen zu sehen. Wenn du mit deiner Familie in die englische Hauptstadt fährst und in Apartments in London unterkommst, wirst du somit eine einfache, preiswerte und angenehme Art und Weise des Übernachtens genießen können. Du solltest daran denken, dass der Sonntag für die Kinder am Spannendsten und der Montag eher für Erwachsene ist. Auf jeden Fall wird man sowohl am Sonntag wie auch am Montag Spaß haben wenn man mit einer Gruppe von Freunden oder als Paar unterwegs ist, denn auch wenn die Tage nicht in erster Linie für Kinder erdacht sind, ist es doch ein sehr junges und lebendiges Festival.
Der Karneval dauert bis zum Einbruch der Nacht, danach beginnen die Afterpartys. Es gibt verschiedenste Feste und eine Menge an verschiedenen Möglichkeiten. Falls du niemanden in London kennst und die spannendsten Partys entdecken willst, gibt es auf der offiziellen Webseite des Karnevals viele Ankündigungen, vielleicht sind aber die spontaneren Feste, die man durch Tipps der Anwohner entdeckt, immer die Besten.
Für mehr Information kannst du die offizielle Webseite des Karnevals besuchen: http://www.thenottinghillcarnival.com/
London im Sommer ist wunderbar und das gute Wetter macht den Notting Hill Carnival zu einem der spannendsten Events. Musik, Essen, Farben und viele, viele Partys werden dieses hübsche Londoner Viertel für ein paar Tage einnehmen. Um es nicht zu verpassen, kannst du tageweise Apartments in London mieten und die Veranstaltung mit der Familie oder mit Freunden erleben.